Zukunftsschnitter "KUNO" zur Modernisierung der Küstenfischerei

Admin User
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Ein Marktplatzszenario mit Menschen, die gehen und einige Fische schneiden, mit Fischen und Brettern unten und Geschäften, Brettern, Pfählen und Lichtern im Hintergrund.

Zukunftsschnitter "KUNO" zur Modernisierung der Küstenfischerei - Zukunftsschnitter "KUNO" zur Modernisierung der Küstenfischerei

Zukunftsfähiger Kutter „KUNO“ soll die Küstenschifffahrt modernisieren

Zukunftsfähiger Kutter „KUNO“ soll die Küstenschifffahrt modernisieren

Zukunftsfähiger Kutter „KUNO“ soll die Küstenschifffahrt modernisieren

  1. Dezember 2025, 13:08 Uhr

Forscher in Ostfriesland entwickeln einen neuartigen Kutter, der die Küstenschifffahrt in der Nordsee modernisieren soll. Das Projekt Zukunftskutter Nordsee (KUNO) zielt darauf ab, ein nachhaltiges und vielseitig einsetzbares Schiff für die Region zu schaffen. Die Bundesregierung stellt dafür rund zehn Millionen Euro bereit.

Der KUNO-Kutter wird statt mit herkömmlichem Schiffsdiesel mit umweltfreundlichem Methanol betrieben. Damit unterstützt das Vorhaben die Bemühungen, die Emissionen in der Fischereiindustrie zu reduzieren. Parallel zum Bau des Kutters entsteht eine spezielle Tankstelle für methanolbetriebene Schiffe.

Das Thünen-Institut für Fischereiökologie leitet die Entwicklung des Designs. Im Mittelpunkt stehen nachhaltige und flexible Technologien, die speziell auf die Bedürfnisse der deutschen Nordseeküste zugeschnitten sind. Dank seiner Vielseitigkeit lässt sich der Kutter nicht nur für die Garnelen- und Schollenfischerei nutzen, sondern auch für Touristenfahrten, Seehund-Safaris und die Sammlung wissenschaftlicher Daten.

Silvia Breher (CDU), Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, gab die Förderung offiziell bekannt. Das Projekt ist Teil eines umfassenden Flottenerneuerungsprogramms, das ältere, weniger effiziente Schiffe schrittweise ersetzen soll. Marco Rimkus, Präsident der Hochschule Emden/Leer, betonte den kooperativen Ansatz der Initiative. Der Kutter werde von der Branche für die Branche entwickelt, um Praxistauglichkeit und Relevanz für die lokalen Fischer zu gewährleisten.

Der KUNO-Kutter steht für einen Schritt hin zu umweltfreundlicheren und anpassungsfähigeren Fischereimethoden. Mit Unterstützung der Bundesregierung und der Einbindung der Branche soll das Projekt die langfristige Zukunft der Küstenschifffahrt in der Nordsee sichern. Der erste methanolbetriebene Kutter könnte neue Maßstäbe für Nachhaltigkeit in der Region setzen.