Winterzeit 2025: In der Schweiz beginnt am 26. Oktober die Umstellung der Uhren

Admin User
1 Min.
Eine analoge Uhr mit einem weißen Zifferblatt, schwarzen Stunden- und Minutenzeigern und schwarzen Stundenmarkierungen.

Winterzeit 2025: In der Schweiz beginnt am 26. Oktober die Umstellung der Uhren

In der Nacht vom 25. auf den 26. Oktober 2025 werden in der Schweiz die Uhren um eine Stunde zurückgestellt – damit beginnt die Winterzeit. Wie jedes Jahr springt die Uhr dann von 3:00 Uhr auf 2:00 Uhr zurück, was eine zusätzliche Stunde Schlaf bringt, aber auch einen früheren Sonnenuntergang mit sich führt.

Die meisten Armbanduhren, Wanduhren und Autouhren müssen manuell umgestellt werden, während funkgesteuerte Uhren und Fernseher die Zeit automatisch anpassen. Bei Mobiltelefonen und Smartphones muss die Funktion zur automatischen Zeiteinstellung aktiviert sein.

Die Umstellung auf die Winterzeit – auch Mitteleuropäische Zeit (MEZ) genannt – ist in der EU ein vertrautes Ritual. Alle Mitgliedstaaten und angrenzenden Gebiete vollziehen diesen einheitlichen Wechsel. Zwar wurde in der EU bereits über die Abschaffung der Zeitumstellung diskutiert, doch eine endgültige Entscheidung für eine dauerhafte Sommer- oder Winterzeit steht noch aus. Als Eselsbrücke für die Umstellung gilt: "Im Sommer vor, im Winter zurück."

Am 26. Oktober 2025 gilt in der Schweiz dann wieder die Winterzeit, die eine zusätzliche Stunde Schlaf beschert. Denken Sie daran, die meisten Uhren müssen von Hand zurückgestellt werden – also nicht vergessen, die Uhr um eine Stunde zurückzudrehen!