Wie Niedersachsen Flüchtlingen mit einer Ausbildung den Arbeitsmarkt öffnet

Wie Niedersachsen Flüchtlingen mit einer Ausbildung den Arbeitsmarkt öffnet
Handwerkskammer: Ausbildung für Flüchtlinge
Ein neues Projekt in Niedersachsen hilft Flüchtlingen, über eine Berufsausbildung in den Arbeitsmarkt einzusteigen. Die Handwerkskammer Oldenburg hat das bundesweit einzigartige Integrationsprojekt „Berufsausbildung für Flüchtlinge und Asylsuchende“ (IHAFA) vorgestellt. Beteiligt sind alle sechs Handwerkskammern der Region, finanziert wird das Vorhaben von der Landesregierung.
Das Projekt startete 2015 und hat bereits über 1.600 Menschen durch Praktika, Qualifizierungsmaßnahmen und Arbeitsvermittlung unterstützt. Lokale Betriebe und Berufsschulen arbeiten Hand in Hand, um Flüchtlingen den Einstieg in den Arbeitsmarkt zu erleichtern.
Die Initiative vermittelt den Teilnehmenden praktische Berufsausbildung und Sprachkenntnisse – und schließt gleichzeitig Lücken auf dem Arbeitsmarkt. Die ersten Kurse beginnen im Februar, die letzte Gruppe startet im Juni. Bei Erfolg könnte das Modell auf ganz Deutschland ausgeweitet werden, um noch mehr Flüchtlingen zu helfen.

Seniorrat der Stadt Nordhorn und GEWO Arbeiten Zusammen
Der Seniorrat der Stadt Nordhorn hat nun ein eigenes Büroro bei der kommunalen Wohnungsgesellschaft GEWO mbH. Im Rahmen einer neuartigen Zusammenarbeit wollen die beiden Partner enger zusammenarbeiten. Vertreter des Seniorrates...

BayWa Aktie: Black Book-Eintrag
BayWa AG befindet sich in einer Zwickmühle: Während die Führungsetage dringend benötigte Liquidität durch den Verkauf von Vermögenswerten generiert, landet das Unternehmen im 'Black Book Börse 2025' von Aktionärsaktivisten. Der Verein Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK) führt die 'Verfallserscheinungen' des Traditionsunternehmens auf Jahre des schlechten Managements zurück. Gleichzeitig...

Energie sparen unter der Dusche: Wärmerückgewinnung der Zukunft
Steffen Nittbaur verließ Mercedes nach 25 Jahren und gründete mit seinem Sohn ein Start-up für die Wärmerückgewinnung unter der Dusche.

Förderimpuls: 300.000 Euro für Startup Academy
Die Finanzierung der Brunswick Startup Academy W.IN ist bis 2028 gesichert.











