Wie ein trauriger Bahn-Brotlaib aus Deutschland die USA eroberte

Admin User
1 Min.
Ein Kind mit lockigen Haaren, das ein schwarzes Shirt mit der gelben Aufschrift "Spoiled" trägt und vor einem braunen Stoffhintergrund steht.

Wie ein trauriger Bahn-Brotlaib aus Deutschland die USA eroberte

Wie ein düsteres deutsches Bahn-Brotlaib in den USA viral ging

Teaser:Bernd das Brot ist seit 25 Jahren eine Ikone des deutschen Kinderfernsehens. Nach einem Auftritt in John Olivers Show hat der melancholische Laib nun neue Fans gewonnen.

Artikel: Ein düsterer Brotlaib namens Bernd ist in Deutschland – und jetzt auch in den USA – zum unerwarteten Star geworden. Die Figur, bekannt als Bernd das Brot, tauchte erstmals vor über 25 Jahren im Kinderfernsehen auf. Sein niedergeschlagener Blick und seine trostlose Weltsicht machten ihn zur Kultfigur.

Sein Debüt gab Bernd im Februar 2000 auf dem deutschen Kindersender KiKA. Die erste vollständige Folge mit ihm lief im September desselben Jahres als Teil der Puppen-Comedyserie Tolle Sachen. Anders als die fröhlichen Figuren um ihn herum wurde Bernd von seinem Erfinder Tommy Krappweis als „Anti-Spaß“-Charakter konzipiert. Mit einem permanent hängenden Mund und einer abgrundtief müden Haltung stach er im Kinderprogramm heraus.

Bernds ungewöhnliche Mischung aus Melancholie und Charme hält ihn seit Jahrzehnten relevant. Die Idee seines Schöpfers, eine Figur gegen den Mainstream-Kinderhumor zu setzen, traf weit über das deutsche Kinderfernsehen hinaus einen Nerv. Mit internationaler Anerkennung scheint das Erbe des grantigen Bahn-Brotlaibs noch lange nicht vorbei.