Wie das Weihnachtsgeschäft läuft - IWW zieht eine Zwischenbilanz

Admin User
2 Min.
Eine Indoor-Szene mit einem geschmückten Weihnachtsbaum auf der rechten Seite, Geschenkboxen und Dekorationsgegenständen in der Mitte und einer Hütte mit Dekorationen oben links in der Ecke, mit Watte und Wolle unten.

Wie das Weihnachtsgeschäft läuft - IWW zieht eine Zwischenbilanz

Wie läuft das Weihnachtsgeschäft? – IWW zieht Zwischenbilanz

Aktuelle Frequenzzahlen für Dezember wurden ausgewertet, Händler und Gastronomen befragt.

Wolfenbüttels Innenstadt erlebt einen belebten Dezember: Die Besucherzahlen sind im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. Eine Zwischenbilanz der Initiative Wirtschaft Wolfenbüttel (IWW) zeigt überwiegend positive Trends, auch wenn einige Unternehmen von ungleichmäßigen Umsätzen berichten. Die neu gestaltete Fußgängerzone und die Weihnachtsmarktstände scheinen mehr Besucher in die Stadt zu locken.

Im Dezember 2025 stieg die Besucherfrequenz um etwa 28 Prozent im Vergleich zum gleichen Monat 2024. Die kürzlich modernisierte Fußgängerzone spielte dabei eine zentrale Rolle, um Einkäufer und Touristen anzuziehen. Besonders auffällig ist der Zuzug von Gästen aus dem Umland, die sowohl den Weihnachtsmarkt als auch die Innenstadt frequentieren – ein Zeichen für ein höheres Kaufpotenzial.

Händler und Gastronomen berichten jedoch von gemischten Ergebnissen. Während einige starke oder sogar Rekordumsätze verzeichnen, verfehlen andere ihre Ziele. Traditionelle Spitzenverkaufstage wie die Adventssamstage verlieren für viele Betriebe an Bedeutung. Der Veranstalter Stadtmarketing Wolfenbüttel e.V. fällt ein weitgehend positives Fazit zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft. Die IWW blickt unterdessen verhalten optimistisch auf den letzten Einkaufsansturm vor Heiligabend. Trotz wirtschaftlicher Herausforderungen sei die Wolfenbütteler Innenstadt gut für das kommende Jahr aufgestellt, so die Einschätzung.

Der Weihnachtsmarkt und die Aufwertung der Fußgängerzone haben mehr Besucher nach Wolfenbüttel gebracht. Zwar fallen die Umsätze je nach Betrieb unterschiedlich aus, doch die insgesamt gestiegene Besucherzahl deutet auf eine lebendigere Innenstadt hin. Der Zwischenbericht der IWW stimmt zuversichtlich für die verbleibende Weihnachtszeit – und darüber hinaus.