VW Nutzfahrzeuge bringt 2028 neue E-Transporter-Familie auf den Markt

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Ein beschädigter Van mit Gemälden und Zitaten darauf, der vor einem bewaldeten Gebiet geparkt ist.

VW Nutzfahrzeuge bringt 2028 neue E-Transporter-Familie auf den Markt

VW Nutzfahrzeuge: Neuer E-Crafter und E-Transporter-Familie "Space" ab 2028

Teaser: Elektromobilität, Lieferwagen, Transporter und Kastenwagen: Wie die dpa berichtet, soll ab 2028 ein neuer E-Crafter den kompakten ID.Buzz ergänzen – zusammen mit einer kompletten Familie elektrischer Nutzfahrzeuge.

Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) treibt die Elektrifizierung seiner gesamten Modellpalette konsequent voran. Bis 2030 sollen Elektrofahrzeuge mehr als 55 Prozent der Verkäufe ausmachen. Wie schnell Verbrennungsmotoren auslaufen, hängt dabei maßgeblich von der Kundennachfrage ab.

Der Wandel geht einher mit der Vorbereitung einer neuen Generation elektrischer Transporter und Lieferwagen im Rahmen des Projekts "Space".

Die Umstellung auf E-Mobilität hat zwar bereits begonnen, doch in der aktuellen Modellreihe klaffen noch Lücken. Die Einstellung des E-Crafter hinterließ eine spürbare Marktlücke, und sein Nachfolger – der nächste 3,5-Tonnen-Crafter – wird erst 2028 erwartet. Dieses Modell basiert auf der MEB-Plattform für Personenwagen und markiert den Start der vollständigen Elektrifizierung.

Aktuell ist lediglich eine Langversion des ID.Buzz Combi geplant, während der Caddy weiterhin nur als Plug-in-Hybrid erhältlich ist. Diese Einschränkungen unterstreichen den Bedarf an einer breiteren E-Palette.

Um die Expansion zu unterstützen, hat VWN die Freigabe erhalten, eine eigene E-Plattform zu entwickeln. Das Vorhaben wird voraussichtlich in Zusammenarbeit mit Ford umgesetzt – als Ausbau der bestehenden strategischen Partnerschaft. Diese neue Plattform bildet die Grundlage für eine vollständige Familie rein elektrischer Transporter und Lieferwagen, die bis 2028 ein umfassenderes Angebot ermöglichen soll.

Trotz der ehrgeizigen Pläne bleibt VWN von dem bei Volkswagen diskutierten Sparprogramm in Höhe von 10 Milliarden Euro unberührt, das derzeit mit den Arbeitnehmervertretern in Wolfsburg verhandelt wird.

Der Elektrifizierungsschub des Unternehmens wird bis 2028 zu einer vollständigen Familie elektrischer Transporter führen. Die gemeinsam mit Ford entwickelte Plattform treibt diese Erweiterung voran. Gleichzeitig richtet sich der Zeitplan für das Auslaufen der Verbrenner nach der Marktnachfrage und der Einführung neuer Modelle.