VW beendet Modell der Agentur in ganz Europa

VW beendet Modell der Agentur in ganz Europa
VW kehrt in Europa zum klassischen Händlermodell zurück
Volkswagen stellt das Agenturmodell für Privatkunden in ganz Europa ein und kehrt beim Verkauf von Elektrofahrzeugen zum traditionellen Händlersystem zurück.
Volkswagen gibt sein Agentur-Vertriebssystem für Privatkunden in Europa auf. Das Unternehmen wird zum klassischen Händlermodell zurückkehren – beginnend mit Elektroautos. Die Entscheidung folgt auf jahrelange Kritik und praktische Schwierigkeiten.
Das Agenturmodell war 2020 eingeführt worden und orientierte sich am Direktvertriebsansatz von Tesla. Ursprünglich hatte Volkswagen sogar erwogen, es auf Benzin- und Dieselmodelle auszuweiten. Doch das System erwies sich als schwerfällig und führte zu Konflikten mit den Händlern.
In Deutschland war bereits geplant, das Modell bis Ende 2024 abzuschaffen. Nun zieht der Rest Europas nach. Martin Sander, Vertriebschef von Volkswagen, bestätigte die Wende in einem Interview mit dem Handelsblatt. Auch ein Vertriebsdirektor des Konzerns, dessen Name nicht genannt wurde, räumte die Änderungen ein.
Für Flottenkunden bleibt das Agenturmodell jedoch bestehen – hier habe es sich laut Unternehmensangaben seit Jahren bewährt. Privatkunden werden dagegen wieder über das bewährte Händlernetzwerk bedient.
Die Rückkehr zu den vertrauten Vertriebswegen bedeutet für Volkswagen-Privatkunden, dass die Händler wieder selbst über Preise und Lagerbestände entscheiden – eine Kehrtwende gegenüber der bisherigen Strategie, die den Kaufprozess vereinfachen sollte. Die Umstellung erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem der Konzern seine Ausrichtung in einem sich wandelnden Automarkt anpasst.

VW beendet Modell der Agentur in ganz Europa
Volkswagen verzichtet für private Kunden in ganz Europa auf das Modell der Agentur und kehrt für den Verkauf von Elektrofahrzeugen zum klassischen Händlermodell zurück.

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