Tafe und Deutz-Fahr glänzen mit Innovationen auf der Agritechnica 2025

Tafe und Deutz-Fahr glänzen mit Innovationen auf der Agritechnica 2025
Der indische Traktorenhersteller Tafe hat seit seinem Markteintritt in Europa im Jahr 2023 beachtliche Erfolge erzielt: Über 2.000 Traktoren wurden verkauft, und das Unternehmen kooperiert mittlerweile mit 200 Händlern. Unterdessen präsentierte Deutz-Fahr auf der Agritechnica 2025 in Hannover seinen neuen Hochleistungstraktor, die Deutz-Fahr Baureihe 8.
Tafe, das sich im Segment der Kompaktraktoren als globaler Marktführer etablieren möchte, stellte auf der Messe auch seine Hybrid- und Elektrotraktoren vor. Das neue Modell Tafe 1015 mit 100 PS überzeugt mit einer Power-Shuttle-Schaltung und einer Fahrerkabine. Deutz-Fahr hingegen setzt mit der Baureihe 8 auf Leistung: Die Traktoren liefern bis zu 340 PS, verfügen über einen 6,7-Liter-Motor von Fiat Power Train, ein stufenloses Getriebe mit einer Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h sowie eine vergrößerte Kabine mit einem neu entwickelten Bedienkonzept.
Die Agritechnica 2025 in Hannover bot eine Fülle an Innovationen: Das Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung (IVV) präsentierte umweltfreundliche Verpackungslösungen und Recyclingtechnologien, während STW TCG-Module und eine Hochautomatisierungsplattform für Assistenzsysteme vorstellte. Kässbohrer und Fendt zeigten neue Elektrofahrzeuge und Anhänger, Xarvio digitale Beratungslösungen für die Landwirtschaft, und O+P Fluidtechnik ein KI-basiertes Zustandsüberwachungssystem für mobile Maschinen. Kubota lag der Fokus auf Smart Farming und Autonomie – mit autonomen Traktoren, Mähwerken und Spritzgeräten.
Der Erfolg von Tafe in Europa und die neue Baureihe 8 von Deutz-Fahr unterstreichen die wachsende Nachfrage nach moderner Agrartechnik. Die Agritechnica 2025 machte deutlich, wie stark sich die Branche auf Nachhaltigkeit, Automatisierung und Digitalisierung ausrichtet.

Seniorrat der Stadt Nordhorn und GEWO Arbeiten Zusammen
Der Seniorrat der Stadt Nordhorn hat nun ein eigenes Büroro bei der kommunalen Wohnungsgesellschaft GEWO mbH. Im Rahmen einer neuartigen Zusammenarbeit wollen die beiden Partner enger zusammenarbeiten. Vertreter des Seniorrates...

BayWa Aktie: Black Book-Eintrag
BayWa AG befindet sich in einer Zwickmühle: Während die Führungsetage dringend benötigte Liquidität durch den Verkauf von Vermögenswerten generiert, landet das Unternehmen im 'Black Book Börse 2025' von Aktionärsaktivisten. Der Verein Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK) führt die 'Verfallserscheinungen' des Traditionsunternehmens auf Jahre des schlechten Managements zurück. Gleichzeitig...

Energie sparen unter der Dusche: Wärmerückgewinnung der Zukunft
Steffen Nittbaur verließ Mercedes nach 25 Jahren und gründete mit seinem Sohn ein Start-up für die Wärmerückgewinnung unter der Dusche.

Förderimpuls: 300.000 Euro für Startup Academy
Die Finanzierung der Brunswick Startup Academy W.IN ist bis 2028 gesichert.











