SPD fordert DB-Hilfe für die kriselnde Heidebahn – doch wer übernimmt Verantwortung?

Admin User
1 Min.
Zwei Züge auf parallelen Gleisen mit einem Zaun im Vordergrund, ein Auto auf der Straße rechts daneben, eine Signalleuchte auf einem Pfahl, Gebäude im Hintergrund und der Himmel darüber.

SPD fordert DB-Hilfe für die kriselnde Heidebahn – doch wer übernimmt Verantwortung?

SPD-Politiker Zinke und Klingbeil fordern Unterstützung von DB Regio für die Heidebahn – LNVG will Vertrag nicht vorschnell beenden

  1. Juli 2023, 13:10 Uhr

Auf der Amerikalinie (RB 37) hat der Zugverkehr teilweise wieder aufgenommen: Zwischen Soltau und Uelzen verkehren nun Pendelzüge. Auf der Strecke Soltau–Verden ersetzen jedoch weiterhin Busse die Züge, da die Probleme dort noch nicht behoben sind. Unterdessen wächst der Druck wegen der anhaltenden Schwierigkeiten im Netz der Heidebahn, wo Zugmangel und Ausfälle Forderungen nach Lösungen laut werden lassen.

Auf der Amerikalinie gab es in den letzten Tagen nur begrenzte Fortschritte. Zwischen Soltau und Uelzen fahren zwar wieder Pendelzüge, doch auf dem Abschnitt nach Verden bleiben Ersatzbusse im Einsatz. Die teilweise Wiederaufnahme des Betriebs folgt auf wochenlange Verspätungen und Ausfälle, die Fahrgäste auf den Straßenverkehr verwiesen hatten.

Während auf der Amerikalinie zumindest ein Teil des Zugverkehrs wieder läuft, bleiben die Probleme der Heidebahn ungelöst. Die Landesnahverkehrsgesellschaft beobachtet die Leistungen von Start Niedersachsen Mitte und prüft mögliche Eingriffe. Eine langfristige Lösung wird jedoch von der Abstimmung zwischen dem Betreiber, den Regionaltöchtern der Deutschen Bahn und den lokalen Verantwortlichen abhängen.