Soltau stärkt Stromnetz: Neuer Transformator sichert Versorgung für 50.000 Menschen

Admin User
1 Min.
Eine Szene mit Schuppen, Transformatoren, Strommasten mit Kabeln, Zäunen, einer Straßenlaterne, Bäumen und einem bewölkten Himmel.

Soltau stärkt Stromnetz: Neuer Transformator sichert Versorgung für 50.000 Menschen

Ein entscheidender Meilenstein beim Ausbau der Umspannstation in Soltau ist in dieser Woche erreicht worden: Der neue Transformator ist nun in Betrieb und sichert die Stromversorgung für die 50.000 Einwohner der Region. Das 11-Millionen-Euro-Projekt läuft bereits seit drei Jahren – parallel zum laufenden Betrieb.

Die Modernisierungsarbeiten begannen 2021 mit Fokus auf die Umspannstation Böhmetal. Dort errichteten die Teams ein neues Betriebsgebäude und bauten die 110-Kilovolt-Schaltanlage um. Die Station verbindet die regionalen Mittelspannungsnetze – betrieben von den Stadtwerken Soltau, den Stadtwerken Schneverdingen-Neuenkirchen sowie der Celle-Uelzen Netz GmbH – mit dem Hochspannungsnetz von Avacon.

Die Investition von 11 Millionen Euro stärkt die Strominfrastruktur der Region nachhaltig. Trotz weiterhin hoher Nachfrage nach Netzanschlüssen wird die erweiterte Station künftige Bedarfe decken. Sobald die restlichen Bauarbeiten in den kommenden Monaten abgeschlossen sind, profitieren Anwohner und Unternehmen von dem modernisierten System.