"Schote" holt sich den verlorenen Michelin-Stern in Bergisch Gladbach zurück
Leni Schröder"Schote" holt sich den verlorenen Michelin-Stern in Bergisch Gladbach zurück
Das Feinschmecker-Restaurant Schote hat seinen Michelin-Stern zurückerlangt, nachdem es ihn 2025 verloren hatte. Küchenchef Nelson Müller feierte diesen Erfolg bei der Michelin-Stern-Verleihung 2026 in Frankfurt. Das Restaurant war zuvor von Essen nach Bergisch Gladbach umgezogen und trägt nun an seinem neuen Standort wieder die begehrte Auszeichnung.
Erstmals erhielt Schote seinen Michelin-Stern 2011 in Essen. Unter Müllers Führung hielt das Restaurant diese Ehre über Jahre hinweg. Doch der Umzug in die Diepeschrather Mühle in Bergisch Gladbach gestaltete sich 2025 schwierig – der Stern ging verloren.
Müller sprach offen über die Herausforderungen, die mit der Verlegung eines solchen Spitzenrestaurants verbunden sind. Trotz des Rückschlags arbeiteten er und sein Team unermüdlich daran, die anspruchsvollen Michelin-Kriterien zu erfüllen. Ihre Mühen zahlten sich 2026 aus, als Schote am neuen Standort erneut mit einem Stern ausgezeichnet wurde.
Unterdessen behielt das Vox im Grandhotel Schloss Bensberg seinen Zwei-Sterne-Status. Die Kontinuität des Vox steht damit im Kontrast zu Schotes kurzer Durststrecke vor der Rückkehr an die Spitze.
Der erneute Michelin-Stern für Schote bestätigt den Wiederaufstieg des Restaurants in die absolute Spitzenklasse der Gastronomie in Bergisch Gladbach. Müllers Beharrlichkeit und handwerkliche Meisterschaft sicherten dem Haus die erneute Anerkennung. Die Verleihung 2026 markierte einen bedeutenden Meilenstein für das gesamte Team.
