Schalke 04 holt Maximilian Lüftl als neuen Scouting-Chef von Hannover 96

Admin User
2 Min.
Ein Fußball-Logo mit zwei Sternen und darunter Text.

"Kicker": Nachfolger für Ben Manga bei Schalke gefunden - Schalke 04 holt Maximilian Lüftl als neuen Scouting-Chef von Hannover 96

FC Schalke 04 hat Maximilian Lüftl als neuen Leiter Scouting und Transfers verpflichtet. Der 31-Jährige übernimmt das Amt von Ben Manga, der den Verein vor knapp drei Monaten verließ. Aktuell ist Lüftl als Chefscout bei Hannover 96 tätig, wo sein Vertrag noch bis zum Saisonende läuft.

Lüftls Verpflichtung folgt auf den Abgang von Ben Manga, der bei Schalke eine umfassendere Position innehatte. Anders als sein Vorgänger wird Lüftl jedoch keinen Direktorenposten bekleiden. Seine Arbeit konzentriert sich stattdessen auf die Bereiche Scouting und Transfergeschäfte.

Unklar ist noch der genaue Zeitpunkt seines Wechsels, doch aktuelle Entwicklungen bei Hannover 96 könnten den Übergang beschleunigen. Medienberichten zufolge läuft sein Vertrag mit dem niedersächsischen Klub zwar bis zum Ende der aktuellen Spielzeit, ein vorzeitiger Abschied sei jedoch nicht ausgeschlossen. Bevor Lüftl zu Schalke wechselt, hat er sich bei Hannover 96 einen Namen gemacht, wo er die Scouting-Abteilung leitete. Seine Expertise in der Talentsichtung machte ihn in den vergangenen Jahren zu einer Schlüsselfigur in der Personalplanung des Vereins.

Mit Lüftls Verpflichtung schließt Schalke die Lücke, die Mangas Abgang Ende 2023 hinterlassen hatte. Seine Hauptaufgabe wird es sein, den Kader durch gezielte Neuverpflichtungen zu stärken. Ein offizieller Starttermin für seine neue Position steht bisher noch aus.