27 June 2026, 16:15

Salzgitter investiert 15,4 Millionen Euro in barrierefreie Wohnungsmodernisierung bis 2028

Im Osten der Siedlung in Salzgitter-Bad werden 38 Gebäude renoviert

Salzgitter investiert 15,4 Millionen Euro in barrierefreie Wohnungsmodernisierung bis 2028

Salzgitter startet großes Sanierungsprojekt für 38 Wohngebäude im Stadtteil Salzgitter-Bad

Die Stadt hat am 17. Juni 2023 ein umfangreiches Modernisierungsvorhaben für die Ostsiedlung angekündigt, um das Wohnumfeld für die Anwohner nachhaltig zu verbessern. Bereits 2021 hatte Salzgitter 146 Wohnungen in Gebäuden an der Rheinstraße und der Engeroder Straße erworben. Diese Immobilien werden nun grundlegend saniert – sowohl außen als auch innen – und barrierefrei umgebaut. Die Fertigstellung ist für Mitte 2028 geplant.

Als Pilotprojekte dienen die Häuser Rheinstraße 3 und 12, die vollständig barrierefrei gestaltet werden. Die Gesamtkosten des Vorhabens belaufen sich auf 15,4 Millionen Euro, wobei 12,2 Millionen Euro aus Landes- und Bundesmitteln bereitgestellt werden. Zudem erhielt Salzgitter über 50 Millionen Euro an Strukturhilfen, die die Umsetzung des Projekts ermöglichen.

Oberbürgermeister Frank Klingebiel betonte das Engagement der Stadt, die Attraktivität des Viertels wiederherzustellen. Salzgitter fungiert dabei nicht nur als Bauherr, sondern auch als Eigentümer der Immobilien und treibt so im Rahmen einer umfassenden Stadterneuerung die Transformation des Stadtteils voran.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Sanierung soll die Gebäude modernisieren und die Barrierefreiheit für die Bewohner deutlich verbessern. Bis Mitte 2028 soll das Projekt abgeschlossen sein und langfristig zur Aufwertung des Wohnungsbestands in Salzgitter-Bad beitragen. Durch die städtischen Investitionen und die Förderung wird diese groß angelegte Modernisierung erst möglich.

Quelle