Revolutionäres Verfahren misst Reifenabrieb in Echtzeit für Euro-7-Normen

Admin User
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Eine Straße mit Fahrzeugen und Text auf einem Präsentationsfolie.

Revolutionäres Verfahren misst Reifenabrieb in Echtzeit für Euro-7-Normen

Neues Verfahren zur Messung von Reifenabrieb entwickelt

Im Rahmen eines gemeinsamen Forschungsprojekts wurde ein neues Verfahren zur Messung von Reifenabriebpartikeln entwickelt. Das System nutzt fortschrittliche Vakuumtechnologie, um winzige Partikel direkt bei ihrer Entstehung hinter einem sich drehenden Rad einzufangen und zu analysieren. Dieser Durchbruch könnte dabei helfen, Reifen auf die verschärften EU-Emissionsvorschriften vorzubereiten, die ab 2028 in Kraft treten.

Das Projekt mit dem Namen OLRAP wurde in Zusammenarbeit mit Continental Reifen und Forschern der Technischen Universität Braunschweig durchgeführt. Dabei entstanden hochauflösende Sensoren, die selbst feinste Partikel in der Luft in Echtzeit erfassen können. Diese Sensoren zeichnen präzise Daten auf – darunter Partikelgröße, Fahrbedingungen und Wetterverhältnisse –, die zeitgenau erfasst werden, um maximale Genauigkeit zu gewährleisten.

Die Tests fanden mit einem speziell ausgerüsteten Fahrzeug statt, das mit einem Vakuumsystem ausgestattet war. Diese Konstruktion ermöglichte es, Partikel direkt hinter einem fahrenden Rad aufzufangen und so eine exakte Analyse von Reifen-, Brems- und Straßenabrieb durchzuführen. Dr. Benjamin Oelze, der bei Continental die Forschung zu Reifenabrieb leitet, betonte, wie wichtig diese Methode ist, um Reifendesigns zu verbessern, ohne dabei Sicherheit oder Leistung zu beeinträchtigen.

Die Ergebnisse liefern erstmals hochauflösende Daten, die zwischen verschiedenen Arten von Abriebpartikeln unterscheiden. Diese Erkenntnisse werden dazu beitragen, Reifenmaterialien und Profilstrukturen zu optimieren – rechtzeitig vor den Euro-7-Normen, die ab 2028 auch den Reifenabrieb regulieren werden.

Das neue Messsystem ermöglicht ein besseres Verständnis der Emissionen durch Reifenabrieb. Angesichts der bevorstehenden Euro-7-Grenzwerte wird diese Forschung die Entwicklung von Reifen unterstützen, die den strengeren Umweltauflagen entsprechen. Gleichzeitig stellt die Technologie sicher, dass Leistung und Sicherheit durch Designanpassungen nicht beeinträchtigt werden.