Projekt ‚Vielfalt sichert Zukunft‘ startet für mehr Chancengleichheit in Südniedersachsen

Projekt ‚Vielfalt sichert Zukunft‘ startet für mehr Chancengleichheit in Südniedersachsen
Chancengleichheit als Standortfaktor – 'Vielfalt sichert Zukunft' offiziell gestartet
*Mit der feierlichen Übergabe der Urkunden am Dienstag, dem 16. Dezember 2025, im Neuen Rathaus wurde das Projekt 'Vielfalt sichert Zukunft – Chancengleichheit als Investition für Wirtschaft und Gesellschaft in der Region' …
Ein neues Projekt zur Förderung eines inklusiven Arbeitsumfelds in Südniedersachsen ist offiziell an den Start gegangen. Unter dem Titel 'Vielfalt sichert Zukunft – Chancengleichheit als Investition für Wirtschaft und Gesellschaft in der Region' setzt es sich für die Bekämpfung von Diskriminierung und die Stärkung des sozialen Zusammenhalts durch konkrete Maßnahmen in Betrieben ein. Die Förderung der Initiative wurde von Dr. Ulrike Witt, der Landesbeauftragten für regionale Entwicklung in Braunschweig, bewilligt.
Das Vorhaben startete am 16. Dezember 2025 als gemeinsame Initiative der Stadt Göttingen, des Landkreises Göttingen und des Verbandes Niedersächsischer Bildungsinitiativen (VNB). Zwar wurde der Name der VNB-Vorsitzenden nicht genannt, doch die Zusammenarbeit vereint regionale Akteure, um Veränderung voranzutreiben.
In den kommenden drei Jahren wird das Projekt eng mit Unternehmen zusammenarbeiten, um Antidiskriminierungsrichtlinien in deren Strukturen zu verankern. Betroffenen, die am Arbeitsplatz Benachteiligung erfahren haben, steht nun eine professionelle Beratung zur Verfügung. Der Erfolg der Initiative könnte richtungsweisend für die regionale Entwicklung und mehr Gleichberechtigung in der Arbeitswelt sein.

Seniorrat der Stadt Nordhorn und GEWO Arbeiten Zusammen
Der Seniorrat der Stadt Nordhorn hat nun ein eigenes Büroro bei der kommunalen Wohnungsgesellschaft GEWO mbH. Im Rahmen einer neuartigen Zusammenarbeit wollen die beiden Partner enger zusammenarbeiten. Vertreter des Seniorrates...

BayWa Aktie: Black Book-Eintrag
BayWa AG befindet sich in einer Zwickmühle: Während die Führungsetage dringend benötigte Liquidität durch den Verkauf von Vermögenswerten generiert, landet das Unternehmen im 'Black Book Börse 2025' von Aktionärsaktivisten. Der Verein Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK) führt die 'Verfallserscheinungen' des Traditionsunternehmens auf Jahre des schlechten Managements zurück. Gleichzeitig...

Energie sparen unter der Dusche: Wärmerückgewinnung der Zukunft
Steffen Nittbaur verließ Mercedes nach 25 Jahren und gründete mit seinem Sohn ein Start-up für die Wärmerückgewinnung unter der Dusche.

Förderimpuls: 300.000 Euro für Startup Academy
Die Finanzierung der Brunswick Startup Academy W.IN ist bis 2028 gesichert.











