Projekt ‚Vielfalt sichert Zukunft‘ startet für mehr Chancengleichheit in Südniedersachsen

Admin User
2 Min.
Eine Frau in einer schwarzen Lederjacke geht auf dem Boden neben einer Gruppe von Menschen in einem Fußgängerbereich, mit einem silbernen Geländer auf der rechten Seite und Bäumen und Gebäuden im Hintergrund.

Projekt ‚Vielfalt sichert Zukunft‘ startet für mehr Chancengleichheit in Südniedersachsen

Chancengleichheit als Standortfaktor – 'Vielfalt sichert Zukunft' offiziell gestartet

*Mit der feierlichen Übergabe der Urkunden am Dienstag, dem 16. Dezember 2025, im Neuen Rathaus wurde das Projekt 'Vielfalt sichert Zukunft – Chancengleichheit als Investition für Wirtschaft und Gesellschaft in der Region' …

Ein neues Projekt zur Förderung eines inklusiven Arbeitsumfelds in Südniedersachsen ist offiziell an den Start gegangen. Unter dem Titel 'Vielfalt sichert Zukunft – Chancengleichheit als Investition für Wirtschaft und Gesellschaft in der Region' setzt es sich für die Bekämpfung von Diskriminierung und die Stärkung des sozialen Zusammenhalts durch konkrete Maßnahmen in Betrieben ein. Die Förderung der Initiative wurde von Dr. Ulrike Witt, der Landesbeauftragten für regionale Entwicklung in Braunschweig, bewilligt.

Das Vorhaben startete am 16. Dezember 2025 als gemeinsame Initiative der Stadt Göttingen, des Landkreises Göttingen und des Verbandes Niedersächsischer Bildungsinitiativen (VNB). Zwar wurde der Name der VNB-Vorsitzenden nicht genannt, doch die Zusammenarbeit vereint regionale Akteure, um Veränderung voranzutreiben.

In den kommenden drei Jahren wird das Projekt eng mit Unternehmen zusammenarbeiten, um Antidiskriminierungsrichtlinien in deren Strukturen zu verankern. Betroffenen, die am Arbeitsplatz Benachteiligung erfahren haben, steht nun eine professionelle Beratung zur Verfügung. Der Erfolg der Initiative könnte richtungsweisend für die regionale Entwicklung und mehr Gleichberechtigung in der Arbeitswelt sein.