Philipp Raulfs wird mit 34 Jahren jüngster Landrat Deutschlands im Landkreis Gifhorn

Admin User
1 Min.
Schüler in Schuluniformen stehen auf einem Weg und halten Papiere, mit einem Mädchen, das in ein Mikrofon auf einem Ständer spricht; dahinter ist eine Zaunwand mit einem Schutzdach, das mit Luftballons geschmückt ist.

Philipp Raulfs wird mit 34 Jahren jüngster Landrat Deutschlands im Landkreis Gifhorn

Philipp Raulfs hat offiziell sein Amt als neuer Landrat des Landkreises Gifhorn angetreten. Der 34-jährige SPD-Politiker ist damit der jüngste Landrat in Niedersachsen und der jüngste männliche Landkreischef Deutschlands. In seiner Amtszeit will er sich besonders auf Wirtschaftswachstum, Bildung und die Verbesserung des Katastrophenschutzes konzentrieren.

Seine politische Laufbahn begann Raulfs 2017 als Mitglied des niedersächsischen Landtages. Vor seinem neuen Amt war er seit 2021 zudem Bürgermeister der Gemeinde Hillerse. Zu seinen ersten Amtshandlungen gehörte die Würdigung der Zusammenarbeit im Landkreis sowie der Dank an wichtige Mitarbeiter, darunter der Erste Kreisrat Dominik Meyer zu Schlochtern und die Beigeordneten Ute Spieler und Rolf Amelsberg.

In seiner Amtszeit als Landrat wird Raulfs konkrete Verbesserungen für den Landkreis Gifhorn vorantreiben: Schulen sollen modernisiert, der Katastrophenschutz gestärkt und die wirtschaftliche Entwicklung weiter gefördert werden. Seine Führung steht für einen Aufbruch in Richtung moderner Infrastruktur und öffentlicher Dienstleistungen in der Region.