Pamela aus „Hartz und herzlich“ kauft Kratzbaum – doch sie hat keine Katze

Admin User
1 Min.
Eine Katze auf einem Sofa umgeben von Kissen.

Pamela aus „Hartz und herzlich“ kauft Kratzbaum – doch sie hat keine Katze

Empfängerin von Sozialhilfe baut Kratzbaum – ohne Katze!

Pamela sorgt wieder für Schlagzeilen. Die Sozialhilfeempfängerin hat sich nun einen Kratzbaum gekauft – obwohl sie gar keine Katze hat.

30. September 2025, 07:06 Uhr

Pamela, eine 59-jährige Sozialhilfeempfängerin aus Rostock, kämpft seit Jahren mit finanziellen Schwierigkeiten. Die einst Obdachlose wohnt mittlerweile in einer eigenen Wohnung – doch das Geld bleibt knapp. Ihr Alltag wird im Rahmen der Doku-Serie "Hartz und herzlich" begleitet.

Pamelas monatliches Einkommen setzt sich aus Sozialleistungen und einer Witwenrente zusammen. Allerdings kürzt das Jobcenter einen Teil ihrer Rente an, sodass ihr am Ende nur noch 86 Euro zum Leben bleiben. Die reguläre Sozialhilfe von 2.000 Euro reicht nicht aus, um ihre Bedürfnisse zu decken, sagt sie.

Ihr Fall zeigt die Herausforderungen, mit denen Langzeitempfänger von Sozialleistungen konfrontiert sind. Mit nur 86 Euro nach Abzügen ist Pamela auf Secondhand-Waren und gelegentliche kleine Ausgaben angewiesen. Ihre Geschichte bleibt Teil der fortlaufenden Serie "Hartz und herzlich", die den Alltag mit begrenzter Unterstützung dokumentiert.