25 June 2026, 18:10

Ölpest auf dem Elbe-Seitenkanal: Großeinsatz der Feuerwehr ohne Umweltgefahr

Ölfilm auf dem Elbe-Seitenkanal - Das war der Grund

Ölpest auf dem Elbe-Seitenkanal: Großeinsatz der Feuerwehr ohne Umweltgefahr

Ölpest auf dem Elbe-Seitenkanal: Feuerwehr im Einsatz

Am Mittwochnachmittag rückten Feuerwehrkräfte zu einem Ölunfall auf dem Elbe-Seitenkanal zwischen Wentorf und Glüsingen aus. Der Vorfall löste einen zügigen Großeinsatz mit mehreren Einheiten aus. Die Behörden bestätigten, dass keine Gefahr für die Schifffahrt oder die Umwelt bestand.

Der Notruf ging um 16:40 Uhr ein, nachdem Ölflecken auf der Wasseroberfläche gemeldet worden waren. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte einen sich ausbreitenden Ölfilm auf dem Kanal fest. Rund 30 Kräfte aus Wittingen, Wentorf, Oerrel und Emmen waren an den Maßnahmen beteiligt.

Während der Aktion trat weiterhin Öl aus dem Kanalsediment aus. Die Einsatzteams setzten spezielle Bindemittel ein, um die Ausbreitung einzudämmen. Zudem wurde ein Motorrad mit einem Feuerwehrboot und einem Enterhaken aus dem Wasser geborgen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Der Einsatz endete gegen 18:20 Uhr. Bisher wurden keine weiteren Maßnahmen angekündigt. Die Ursache des Ölunfalls wird noch untersucht; Details dazu liegen bisher nicht vor. Der Vorfall verursachte keine Schäden für die Schifffahrt oder die umliegende Natur. Die Aufräumarbeiten konnten ohne zusätzliche Komplikationen abgeschlossen werden.

Quelle