Nordhorn will Kita-Plätze massiv ausbauen – doch wie?

Admin User
1 Min.
Eine Stadtansicht mit Gebäuden, Bäumen, Polen, Straßen, Fahrzeugen und Himmel.

Nordhorn will Kita-Plätze massiv ausbauen – doch wie?

Nordhorn plant Ausbau von Kita-Plätzen

Nordhorns Bürgermeister Thomas Berling und die Stadtverwaltung wollen der Politik in Kürze verschiedene Lösungsvorschläge vorlegen, um die Zahl der Betreuungsplätze in Nordhorn deutlich zu erhöhen. Zu den denkbaren mittelfristigen Maßnahmen gehört...

  1. April 2018, 10:37 Uhr

In Nordhorn fehlen in diesem Jahr rund 300 Krippenplätze und über 100 reguläre Betreuungsplätze. Bürgermeister Thomas Berling und die Stadtverwaltung treiben nun den massiven Ausbau der Kinderbetreuung voran, um der steigenden Nachfrage deutlich gerecht zu werden.

Der wachsende Bedarf an Kinderbetreuung in Nordhorn hängt mit der Gebührenbefreiung, geringeren Kosten, einer guten Beschäftigungslage und der zunehmenden gesellschaftlichen Akzeptanz frühkindlicher Bildung außerhalb der Familie zusammen. Die Stadt prüft daher sowohl kurzfristige als auch langfristige Lösungen.

Um den aktuellen Engpass zu verringern, setzt die Stadt auf eine Kombination aus schnellen Maßnahmen und größeren Projekten. Sollten die Pläne genehmigt werden, würden das neue Deegfeld-Zentrum und weitere Erweiterungen die Betreuungskapazitäten in Nordhorn deutlich erhöhen. Im nächsten Ausschuss wird über die vorgeschlagenen Schritte entschieden.