Nordhorn gedenkt am Volkstrauertag 2025 mit zentralen Feiern und Kranzniederlegungen

Admin User
1 Min.
Ein Blick auf einen Friedhof mit Treppe unten, Gras und Bäumen rechts, einem Gedenkstein in der Mitte, einem Geländer daneben, Gräbern dahinter und Bäumen und Gebäuden im Hintergrund.

Nordhorn gedenkt am Volkstrauertag 2025 mit zentralen Feiern und Kranzniederlegungen

Nordhorn bereitet sich auf den Volkstrauertag 2025 vor. Die Stadt wird den nationalen Gedenktag mit mehreren Zeremonien und Kranzniederlegungen begehen. Die zentrale Gedenkfeier findet um 11:30 Uhr im Schwarzen Garten statt, wobei Diakon i. R. Eckart Deitermann als Redner auftreten wird.

Der Tag beginnt mit der Kranzniederlegung durch die stellvertretende Bürgermeisterin Ingrid Thole an verschiedenen Mahnmalen in Nordhorn. Startpunkt ist um 9:00 Uhr die Alte Schule in Bimolten.

Um 11:15 Uhr wird der letzte Kranz am Kriegsdenkmal Klausheide in der Flugplatzstraße niedergelegt. Der Name des Redners für diese Veranstaltung wurde nicht genannt.

Die zentrale Feier im Schwarzen Garten wird von der stellvertretenden Bürgermeisterin Elke Liening und dem Ratsvorsitzenden Frank Günther geleitet. Sie führen die Ehrung und Kranzniederlegung um 11:30 Uhr an.

In Brandlecht organisieren örtliche Vereine eine Kranzniederlegung am Dorfdenkmal, an der auch der stellvertretende Bürgermeister Alfred Koelmann teilnimmt.

Der Volkstrauertag 2025 in Nordhorn wird mit zahlreichen Gedenkveranstaltungen und Kranzniederlegungen in der gesamten Stadt begangen, um der Opfer von Krieg und Gewalt zu gedenken. Die zentrale Gedenkfeier unter der Leitung von Diakon i. R. Eckart Deitermann findet um 11:30 Uhr im Schwarzen Garten statt.