Nijinsky und Pavlova: Wie zwei Ballettlegenden Baden-Baden verzauberten

Nijinsky und Pavlova: Wie zwei Ballettlegenden Baden-Baden verzauberten
Nijinsky in Baden-Baden: Wie der Ballett-Visionär und Anna Pavlova durch die Kurstadt schlenderten
Nijinsky in Baden-Baden: Wie der Ballettvisionär und Anna Pavlova durch die Kurstadt flanierten
Teaser: Wenige wissen es: Nijinsky und Pavlova waren auch in Baden-Baden. John Neumeier präsentiert nun seine Nijinsky-Kollektion am historischen Ort.
Veröffentlichungsdatum: 1. Oktober 2025, 18:20 Uhr MESZ
Ein großes Tanzfestival in Baden-Baden würdigt im Oktober das Erbe von Wasslaw Nijinsky und Anna Pavlova. Die Veranstaltung unter dem Titel „Die Welt des John Neumeier“ findet vom 2. bis 12. Oktober statt und umfasst Aufführungen, Ausstellungen und Hommagen an zwei der größten Sterne des Balletts. Beide Tänzer hielten sich einst in der Stadt auf und hinterließen Spuren in ihrer Kulturgeschichte.
Im August 1913 besuchten Nijinsky und Pavlova – die führenden Persönlichkeiten der Ballets Russes – Baden-Baden. Nijinsky wohnte im Grandhotel Stephanie (heute Brenners Parkhotel & Spa), um dort mit Sergei Djagilew an einem von Bach inspirierten Ballett zu arbeiten. Pavlova hingegen sorgte bereits vor ihrem geplanten Auftritt für Furore, bei dem sie ihren legendären „Sterbenden Schwan“ tanzte.
Das Festival verbindet Geschichte und zeitgenössischen Tanz, wobei Neumeiers Werk Vergangenheit und Gegenwart verbindet. Aufführungen und Ausstellungen widmen sich Nijinskys Choreografien und Pavlovas Kunst. Die Verbindung Baden-Badens zu diesen Legenden verleiht dem Ereignis eine besondere kulturelle Tiefe.

Neue Einblicke in die Supraleitung in wasserstoffreichen Verbindungen
Hochdruck-Elektronentunnel-Spektroskopie enthüllt eine supraleitende Lücke in H3S und D3S

Lateinamerikanisches Wochenende im Schlachthof
Lateinamerikanisches Wochenende im Schlachthof - Tanzen, Schlemmen, Staunen - Lateinamerika pulsiert in Wiesbaden!

Treffen der Post-Ost-Gemeinschaften in Deutschland
Vom 6. bis 8. August veranstaltete die Bildung und Integrative Arbeit Stiftung gGmbH (BUNT) ein Treffen der Post-Ost-Gemeinschaften in Deutschland. BUNT bietet seit ├╝ber 30 Jahren Sprach- und Kulturkurse f├╝r Migranten, Unternehmen und deren Mitarbeiter an, mit einem Schwerpunkt auf Frauen, Kindern und Familien. Im Bunte Umwelt kindergarten werden Sprache und Natur - [...]

"Meine Sicht auf Greifswald" - Doppelausstellung in der kleinen Rathausgalerie und St. Spiritus
Hier finden Sie die aktuellen Neuigkeiten der Stadtverwaltung und ihrer nachgeordneten Institutionen.











