Niedersachsens Wissenschaftspreis 2023: Zwei Preisträgerinnen der TU Braunschweig überzeugen

Niedersachsens Wissenschaftspreis 2023: Zwei Preisträgerinnen der TU Braunschweig überzeugen
Niedersachsen-Wissenschaftspreis für Professorin Franziska Neumann und Antonia Schultz Ausgezeichnet für herausragendes Engagement in Forschung und Ehrenamt
Am Abend des 22. November wurde der Niedersächsische Wissenschaftspreis von Wissenschaftsminister Falko Mohrs an 18 Persönlichkeiten aus Hochschulen des Landes verliehen.
Achtzehn Forscherinnen, Forscher und Studierende erhielten am 22. November 2023 den Niedersächsischen Wissenschaftspreis. Die seit 2007 vergebenen Auszeichnungen würdigen herausragende Leistungen in vier Kategorien. In diesem Jahr gingen zwei der Preise an Angehörige der Technischen Universität Braunschweig; das Gesamtpreisgeld beträgt 109.000 Euro.
Professorin Franziska Neumann wurde in der Kategorie "Nachwuchswissenschaftler:in" mit 20.000 Euro ausgezeichnet. Ihre interdisziplinäre Forschung zur städtischen Geschichte der Frühen Neuzeit überzeugte die Jury. Besonders hervorgehoben wurden zudem ihre innovativen Lehrmethoden, die maßgeblich zur Entscheidung beitrugen.
Mit den Preisträger:innen des Jahres 2023 steigt die Zahl der Ausgezeichneten seit Einführung des Wissenschaftspreises auf über 150. Neumann und Schultz reihen sich damit in die lange Liste der TU-Braunschweig-Anhörigen ein, deren Arbeit in Forschung, Lehre und gesellschaftlichem Engagement gewürdigt wurde.

Seniorrat der Stadt Nordhorn und GEWO Arbeiten Zusammen
Der Seniorrat der Stadt Nordhorn hat nun ein eigenes Büroro bei der kommunalen Wohnungsgesellschaft GEWO mbH. Im Rahmen einer neuartigen Zusammenarbeit wollen die beiden Partner enger zusammenarbeiten. Vertreter des Seniorrates...

BayWa Aktie: Black Book-Eintrag
BayWa AG befindet sich in einer Zwickmühle: Während die Führungsetage dringend benötigte Liquidität durch den Verkauf von Vermögenswerten generiert, landet das Unternehmen im 'Black Book Börse 2025' von Aktionärsaktivisten. Der Verein Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK) führt die 'Verfallserscheinungen' des Traditionsunternehmens auf Jahre des schlechten Managements zurück. Gleichzeitig...

Energie sparen unter der Dusche: Wärmerückgewinnung der Zukunft
Steffen Nittbaur verließ Mercedes nach 25 Jahren und gründete mit seinem Sohn ein Start-up für die Wärmerückgewinnung unter der Dusche.

Förderimpuls: 300.000 Euro für Startup Academy
Die Finanzierung der Brunswick Startup Academy W.IN ist bis 2028 gesichert.











