Niedersachsens Universitäten kämpfen um den Elite-Status bis 2027

Admin User
1 Min.
Drei Frauen, die vor einer Straße mit einem Schild stehen, das 'Hoffnung' lautet.

Mohrs: 'Bärenstärke'-Exzellenzanträge aus Niedersachsen - Niedersachsens Universitäten kämpfen um den Elite-Status bis 2027

Drei Universitäten in Niedersachsen haben sich am Exzellenzstrategie-Wettbewerb des Bundes und der Länder beteiligt. Das Land strebt an, dass mindestens eine Einrichtung bis 2027 den Status einer Elite-Universität erhält. Erfolgreiche Antragsteller erhalten ab dem 1. Januar 2027 Fördergelder – vorausgesetzt, ihre Bewerbungen setzen sich durch.

Die Universität Oldenburg und die Universität Bremen haben sich für einen gemeinsamen Antrag zusammengeschlossen. Ihr Konzept umfasst eine internationale Kooperation mit der Universität Groningen. Zudem ist das Alfred-Wegener-Institut Teil ihres Exzellenzcluster-Projekts und stärkt damit das Konsortium.

Für den Elite-Status sind mindestens zwei Exzellenzcluster erforderlich. Die ausgewählten Universitäten werden ab 2027 gefördert. Die Entscheidung wird zeigen, ob Niedersachsen sein Ziel erreicht, eine Spitzenforschungseinrichtung zu beherbergen.