Niedersachsen setzt mit 880 Millionen Euro auf digitale Verwaltung der Zukunft

Niedersachsen setzt mit 880 Millionen Euro auf digitale Verwaltung der Zukunft
Niedersachsen treibt seine Pläne voran, Vorreiter bei digitalen öffentlichen Dienstleistungen zu werden. Das Bundesland hat bereits 880 Millionen Euro investiert – davon 761 Millionen aus dem eigenen Haushalt. Von Online-Polizeirevieren bis hin zu digitalen Patienten-Apps sind neue Technologien für viele Bürgerinnen und Bürger längst Alltag geworden.
Der digitale Schub leitete das Land mit einer umfassenden Umstrukturierung ein. Ein neues Innenministerium für Sport und Digitalisierung übernahm die Verantwortung für IT-Sicherheit, Infrastruktur und die Modernisierung der Verwaltung. Ein eigens ernannter Staatssekretär für Digitalisierung koordiniert seitdem die Maßnahmen über alle Ressorts hinweg.
Durch die Investitionen und Reformen sind digitale Dienstleistungen in Niedersachsen für viele nutzbar geworden. Mit kontinuierlicher Förderung und Schulungen will das Land die Verwaltung effizienter und bürgernäher gestalten. Ob der Plan gelingt, hängt davon ab, ob die Versprechen in zuverlässige, alltagstaugliche Lösungen für Bürger und Unternehmen umgesetzt werden.

Seniorrat der Stadt Nordhorn und GEWO Arbeiten Zusammen
Der Seniorrat der Stadt Nordhorn hat nun ein eigenes Büroro bei der kommunalen Wohnungsgesellschaft GEWO mbH. Im Rahmen einer neuartigen Zusammenarbeit wollen die beiden Partner enger zusammenarbeiten. Vertreter des Seniorrates...

BayWa Aktie: Black Book-Eintrag
BayWa AG befindet sich in einer Zwickmühle: Während die Führungsetage dringend benötigte Liquidität durch den Verkauf von Vermögenswerten generiert, landet das Unternehmen im 'Black Book Börse 2025' von Aktionärsaktivisten. Der Verein Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK) führt die 'Verfallserscheinungen' des Traditionsunternehmens auf Jahre des schlechten Managements zurück. Gleichzeitig...

Energie sparen unter der Dusche: Wärmerückgewinnung der Zukunft
Steffen Nittbaur verließ Mercedes nach 25 Jahren und gründete mit seinem Sohn ein Start-up für die Wärmerückgewinnung unter der Dusche.

Förderimpuls: 300.000 Euro für Startup Academy
Die Finanzierung der Brunswick Startup Academy W.IN ist bis 2028 gesichert.











