Niedersachsen plant kostenlose Tablets für alle Siebtklässler ab 2026

Admin User
1 Min.
Ein Flugblatt mit schwarzer Schrift darauf.

Landtag diskutiert kostenlose Tablets für Schülerinnen und Schüler - Niedersachsen plant kostenlose Tablets für alle Siebtklässler ab 2026

Landtag diskutiert kostenlose Tablets für Schüler

Der Niedersächsische Landtag berät über einen Plan, ab dem Schuljahr 2026/27 allen Siebtklässlern kostenlos Tablets zur Verfügung zu stellen. Der von der rot-grünen Koalition unterstützte Vorschlag stößt auf scharfe Kritik der CDU, die die Mittel lieber für andere Spiele einsetzen würde.

Ziel der Initiative ist es, Schulen mit digitalen Endgeräten auszustatten – die geschätzten Gesamtkosten belaufen sich bis 2031 auf rund 800 Millionen Euro. Der Haushaltsentwurf des Landes für das kommende Jahr ist von 45,6 auf 48,2 Milliarden Euro gestiegen, wobei der größte Posten mit etwa 11,8 Milliarden Euro an Bildung und Wissenschaft geht.

Die Haushaltsentscheidung wird darüber bestimmen, ob das Tablet-Programm wie geplant umgesetzt wird oder ob die Gelder für refurbed Spiele umgeschichtet werden. Sollte sich der Alternativvorschlag der CDU durchsetzen, könnten Schulen mehr Spielraum bei der digitalen Ausstattung erhalten. Die Entscheidung wird auch Auswirkungen auf die Ressourcen für die schulische Sozialarbeit haben.