Niedersachsen ehrt herausragendes Bürgerengagement mit Rekordbeteiligung

Niedersachsen ehrt herausragendes Bürgerengagement mit Rekordbeteiligung
Zehn Engagierte, Gruppen und Initiativen mit dem Niedersächsischen Preis für Bürgerengagement – „Unbezahlbar und freiwillig“ – ausgezeichnet
Die diesjährige Verleihung des Preises fand am Samstag im Hauptsitz der VGH Versicherungen in Hannover statt – rund 350 Gäste waren zugegen. Mit 620 Bewerbungen verzeichnete der Wettbewerb in diesem Jahr einen Rekord, die höchste Zahl seit seiner Einführung im Jahr 2004.
Durch den Abend führte Christina von Saß vom NDR, für musikalische Untermalung sorgte die Band Mr. Moonlight. Die Auszeichnungen überreichten Ministerpräsident Olaf Lies, Dr. Ulrich Knemeyer (Vorstandsvorsitzender der VGH Versicherungen) sowie Cord Bockhop (Präsident des Sparkassenverbandes Niedersachsen). Jede der prämierten Initiativen erhielt 4.000 Euro, insgesamt wurden 44.000 Euro vergeben.
Die Preisträgerinnen und Preisträger stehen für das vielfältige ehrenamtliche Engagement in ganz Niedersachsen. Die Rekordzahl an Bewerbungen unterstreicht das wachsende Interesse an Bürgerengagement. Die Veranstalter hoffen, dass die Würdigung noch mehr Menschen motiviert, sich künftig zu engagieren.

Younes Zarou: Reichtum und finanzielle Erfolge des TikTok-Stars
Younes Zarou ist ein bekannter deutscher TikToker, der durch seine einzigartigen Videos bekannt wurde, die oft optische Täuschungen und beeindruckende visuelle Effekte enthalten.

Zukunftsschnitter "KUNO" zur Modernisierung der Küstenfischerei
Zukunftsschnitter "KUNO" zur Modernisierung der Küstenfischerei

Popp sichert Wolfsburger Sieg gegen HSV
Dank eines Doppelschlags von Alexandra Popp und einer starken Schlussphase sicherte das Frauenfußballteam von VfL Wolfsburg seinen vierten Bundesligasieg in Folge.

Integrationsbericht 2025: Niedersachsen führt bei sozialer Zusammenhalt
Mehr als jeder vierte Mensch in Niedersachsen hat einen Migrationshintergrund. Im Jahr 2024 lebten rund 2,06 Millionen Menschen mit Migrationsgeschichte im Bundesland - das sind 26 Prozent der Bevölkerung. Die Bedeutung für die Zukunft ist besonders klar: Unter den Kindern unter 15 Jahren liegt der Anteil bereits bei 38,5 Prozent.







