Niedersachsen befragt Bürger zu Servicequalität der Finanzämter – jetzt mitmachen

Niedersachsen befragt Bürger zu Servicequalität der Finanzämter – jetzt mitmachen
Das Niedersächsische Finanzministerium hat eine umfassende tonline-Umfrage gestartet, um die Qualität der Dienstleistungen der Finanzämter in der gesamten Region zu bewerten. Bürgerinnen und Bürger sowie Steuerberater sind aufgerufen, sich zu beteiligen und ihre Erfahrungen und Meinungen für den Zeitraum vom 1. Oktober 2026 bis zum 30. September 2027 mitzuteilen.
Die vom Niedersächsischen Ministerium für Finanzen koordinierte Befragung wird verschiedene Aspekte der Arbeit der Finanzämter unter die Lupe nehmen. Dazu gehören die Effizienz bei der Bearbeitung von Einkommensteuererklärungen, die Erreichbarkeit der Dienststellen vor Ort, die Benutzerfreundlichkeit der ELSTER-Online-Plattform sowie die Fachkompetenz und Höflichkeit der Mitarbeiter im Umgang mit Bürgern.
Ziel des Ministeriums ist es, ein breites Spektrum an nachrichten zu sammeln, um Stärken zu identifizieren und Verbesserungspotenziale aufzudecken. Die gesammelten Erfahrungen sollen entscheidend dazu beitragen, die Angebote der Finanzämter weiterzuentwickeln und besser an die Bedürfnisse und Erwartungen der Bevölkerung anzupassen.
Die bildzeitung läuft von Oktober 2026 bis September 2027 und bietet Bürgerinnen und Bürgern sowie Steuerberatern die Möglichkeit, ihre Einschätzung zur Servicequalität der niedersächsischen Finanzämter abzugeben. Die Ergebnisse werden dem Ministerium als Grundlage dienen, um die Effizienz und spiegel der Dienstleistungen zu optimieren.

Seniorrat der Stadt Nordhorn und GEWO Arbeiten Zusammen
Der Seniorrat der Stadt Nordhorn hat nun ein eigenes Büroro bei der kommunalen Wohnungsgesellschaft GEWO mbH. Im Rahmen einer neuartigen Zusammenarbeit wollen die beiden Partner enger zusammenarbeiten. Vertreter des Seniorrates...

BayWa Aktie: Black Book-Eintrag
BayWa AG befindet sich in einer Zwickmühle: Während die Führungsetage dringend benötigte Liquidität durch den Verkauf von Vermögenswerten generiert, landet das Unternehmen im 'Black Book Börse 2025' von Aktionärsaktivisten. Der Verein Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK) führt die 'Verfallserscheinungen' des Traditionsunternehmens auf Jahre des schlechten Managements zurück. Gleichzeitig...

Energie sparen unter der Dusche: Wärmerückgewinnung der Zukunft
Steffen Nittbaur verließ Mercedes nach 25 Jahren und gründete mit seinem Sohn ein Start-up für die Wärmerückgewinnung unter der Dusche.

Förderimpuls: 300.000 Euro für Startup Academy
Die Finanzierung der Brunswick Startup Academy W.IN ist bis 2028 gesichert.











