Neuer Leiter der Sozialabteilung im Landkreis Reutlingen gewählt

Admin User
2 Min.
Eine Person mit einem freundlichen Gesicht.

Neuer Leiter der Sozialabteilung im Landkreis Reutlingen gewählt

Neuer Leiter des Sozialamts im Landkreis Reutlingen gewählt

Klaus Feistauer übernimmt ab August 2026 die Leitung des Sozialamts im Landkreis Reutlingen. Seine Schwerpunkte werden sein…

Reutlingen, 20. Dezember 2025 – Klaus Feistauer wird am 1. August 2026 die Leitung des Sozialdezernats im Landkreis Reutlingen übernehmen. Er folgt auf Andreas Bauer, der das Amt seit 2005 innehat und Ende Juli in den Ruhestand geht. Landrat Dr. Ulrich Fiedler bezeichnete Feistauer als die „richtige Wahl“ für die Position – besonders angesichts der bevorstehenden Herausforderungen in den Bereichen Gesundheitsversorgung und soziale Teilhabe.

Der 1968 in Stuttgart geborene Feistauer begann seine berufliche Laufbahn im Landkreis Esslingen, wo er auch seinen Zivildienst absolvierte. Später schloss er ein Studium der öffentlichen Verwaltung an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Ludwigsburg ab.

Zwischen 1999 und 2008 arbeitete er in verschiedenen Funktionen für die Stadt Schwäbisch Gmünd, unter anderem als Ausländer- und Integrationsbeauftragter, Leiter des Amts für Kinder und Jugend sowie als stellvertretender Leiter des Sozialamts. Zudem lebte und arbeitete er zeitweise in Tübingen.

Aktuell leitet Feistauer das Sozialamt im Landkreis Böblingen. Zu seinen Aufgaben gehören die Planung, Koordination und Umsetzung sozialer Leistungen sowie die Funktion als öffentlicher Träger der Jugendhilfe.

In seiner neuen Position wird er die Sozial-, Jugend- und Gesundheitsämter des Landkreises verantworten. Ein zentraler Schwerpunkt wird die Verbesserung der medizinischen Versorgung sowie die Entwicklung nachhaltiger Lösungen für soziale Bedarfe der Bevölkerung sein.

Feistauers Ernennung fällt in eine Phase des Wandels in der Sozial- und Gesundheitspolitik des Landkreises. Seine langjährige Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung und im Sozialwesen soll die künftige Ausrichtung des Dezernats prägen. Offiziell tritt er sein Amt am 1. August 2026 an.