„Ned mit mir!“: Kabarett gegen Betrug feiert rauschende Premiere in Seukendorf

Admin User
1 Min.
Menschen in bunten Kleidern auf einer Bühne mit Lautsprechern, vor einem dunklen Hintergrund mit einer Wand.

„Ned mit mir!“: Kabarett gegen Betrug feiert rauschende Premiere in Seukendorf

Premiere von „Ned mit mir!“: Kabarett für die Kriminalprävention

Der Saal im Bürgerhaus von Seukendorf war bis auf den letzten Platz besetzt, als der Kabarettist Tom Baur und der Präventionsbeamte Michael Sporrer ihr gemeinsames Programm erstmals in Mittelfranken präsentierten.

  1. Dezember 2025

Eine neue Veranstaltung zur Kriminalprävention mit dem Titel „Ned mit mir!“ feierte am 9. Dezember 2025 in Seukendorf Premiere. Die Show verband Kabarett mit praktischen Tipps, um über Betrugsmaschen aufzuklären. Organisiert vom Künstler Tom Baur und dem Kriminalpräventionsbeamten Michael Sporrer war die Veranstaltung bereits Mitte November mit 150 Plätzen ausverkauft.

Die Aufführung war Teil einer bayernweiten Tour, die Finanzbetrug eindämmen soll. Im Landkreis Dingolfing-Landau haben ähnliche Formate bereits dazu beigetragen, Verluste durch Callcenter-Betrug zu verringern. Baur unterhielt das Publikum mit Sketchen, die auf realen Betrugsfällen basierten, während Sporrer Taktiken wie „Schockanrufe“, den „Enkeltrick“ oder Online-Manipulationen erläuterte.

Die Premiere von „Ned mit mir!“ in Seukendorf vereinte Unterhaltung mit Aufklärungsarbeit. Die begeisterte Resonanz und der schnelle Ausverkauf deuten auf ein wachsendes öffentliches Interesse an Betrugsprävention hin. Sollte die Nachfrage weiter steigen, könnten die Veranstalter das Programm ausbauen.