Admin User
2 Min.
Drei Personen auf einer Bühne, eine hält ein Mikrofon, eine andere ein Buch, mit Schildern und einer Pflanze im Hintergrund.

Marktoberdorfer Pfarrpriester Oliver Rid neuer Dekan

Pfarrer Oliver Rid aus Marktoberdorf zum neuen Dekan ernannt

Nach dem Tod seines Vorgängers übernimmt der Marktoberdorfer Pfarrverwalter Oliver Rid das Amt des Dekans im Dekanat Marktoberdorf. Frank Deuring wird Prodekan.

Marktoberdorf, 19. Dezember 2025

Das Dekanat Marktoberdorf hat für das Jahr 2023 einen neuen Dekan und Prodekan berufen. Oliver Rid, derzeit Pfarrverwalter in Marktoberdorf, wird das Amt des Dekans am 1. Januar antreten. Frank Deuring, ein Priester aus Füssen, wird als sein Stellvertreter fungieren.

Oliver Rid, 47, stammt aus Babenhausen im Unterallgäu. Nach seinem Theologiestudium in Augsburg und Rom empfing er 2008 die Priesterweihe. Seine erste Station führte ihn als Kaplan an die Augsburger Basilika St. Ulrich und Afra, wo er bis 2011 wirkte.

Von 2011 bis 2018 war Rid als Jugendseelsorger in den Dekanaten Kempten, Sonthofen und Lindau tätig. 2018 übernahm er die Leitung der Seelsorgeeinheit Marktoberdorf, ein Amt, das er bis zu seiner jüngsten Berufung innehatte. Frank Deuring, 56, wurde in Memmingen geboren und ist derzeit in Füssen im Dienst. Auch er wird sein neues Amt als Prodekan am selben Tag wie Rid antreten.

Sowohl Rid als auch Deuring treten ihre neuen Positionen offiziell am 1. Januar 2023 an. Rids Erfahrung in der Jugendarbeit und Gemeindeleitung wird seine Arbeit als Dekan prägen. Deurings Ernennung zum Prodekan markiert einen neuen Abschnitt in der Führung des Dekanats.