Mann, 30, festgenommen nach Verfolgungsjagd mit S-Pedelec, Polizist unter investigation

Mann, 30, festgenommen nach Verfolgungsjagd mit S-Pedelec, Polizist unter investigation
Ein 30-jähriger Mann aus Hildesheim steht unter Ermittlung, nachdem er sich mit einem S-Pedelec – einem Elektrofahrrad, das bis zu 45 km/h schnell werden kann – an einer rasanten Verfolgungsjagd beteiligt hatte. Der Mann, der über keinen Führerschein für das Fahrzeug verfügte, versuchte am Montag, eine Polizeikontrolle zu umgehen, was zu einer Verfolgungsfahrt und schließlich zu einer Kollision mit einem Streifenwagen führte. Die Flucht begann, als der Mann – ohne Helm und ohne Versicherungsschutz – die Aufforderung der Beamten ignorierte, anzuhalten. Schließlich konnte er nach einem leichten Zusammenstoß mit einem Polizeifahrzeug festgenommen werden. Tests ergaben, dass der Mann THC im Blut hatte, was zu weiteren Ermittlungen wegen Fahrens unter Drogeneinfluss und anderer Verkehrsverstöße führte. Auch gegen den beteiligten Polizisten wird wegen des Verdachts auf fahrlässige Körperverletzung ermittelt. Die Behörden rufen alle Verkehrsteilnehmer und Fußgänger, die möglicherweise gefährdet wurden, auf, sich zu melden. Das Verhalten des 30-Jährigen hat umfassende Ermittlungen wegen möglicher Verkehrsdelikte ausgelöst, darunter unerlaubtes Rennen, Fahren ohne Führerschein und Gefährdung des Straßenverkehrs. Die Polizei weist darauf hin, dass S-Pedelecs – obwohl es sich um Elektrofahrräder handelt – für die legale und sichere Nutzung im Straßenverkehr einen Führerschein (Klasse AM), eine Versicherung sowie das Tragen eines Helms erfordern.

Zukunftsschnitter "KUNO" zur Modernisierung der Küstenfischerei
Zukunftsschnitter "KUNO" zur Modernisierung der Küstenfischerei

Popp sichert Wolfsburger Sieg gegen HSV
Dank eines Doppelschlags von Alexandra Popp und einer starken Schlussphase sicherte das Frauenfußballteam von VfL Wolfsburg seinen vierten Bundesligasieg in Folge.

Integrationsbericht 2025: Niedersachsen führt bei sozialer Zusammenhalt
Mehr als jeder vierte Mensch in Niedersachsen hat einen Migrationshintergrund. Im Jahr 2024 lebten rund 2,06 Millionen Menschen mit Migrationsgeschichte im Bundesland - das sind 26 Prozent der Bevölkerung. Die Bedeutung für die Zukunft ist besonders klar: Unter den Kindern unter 15 Jahren liegt der Anteil bereits bei 38,5 Prozent.

G. G. Anderson Vermögen: Ein Blick auf das beeindruckende Vermögen des Schlagerstars von 2024
Das Vermögen von G. G. Anderson, dem renommierten Schlagerstar von 2024, ist ein faszinierendes Thema. Mit einem geschätzten Vermögen von mehreren







