Lkw-Fahrer schläft ein: Schwerer Unfall auf der A29 mit Sachschaden und Feuerwerk-Ladung

Admin User
1 Min.
Eine Straßenszene mit Fahrzeugen und Text auf einer Präsentationsfolie.

Lkw-Fahrer schläft ein: Schwerer Unfall auf der A29 mit Sachschaden und Feuerwerk-Ladung

Lkw kommt auf A29 bei Großenkneten von der Fahrbahn – Lkw-Fahrer vermutlich eingeschlafen

Am Dienstagmorgen ist ein Lastwagen auf der Autobahn A29 in Höhe von Großenkneten von der Straße abgekommen und hat erheblichen Sachschaden verursacht. Der 20-jährige Lkw-Fahrer, der vermutlich am Steuer eingeschlafen war, fuhr zum Zeitpunkt des Unfalls in Richtung des Autobahnkreuzes Ahlhorn. Die Behörden haben ihm daraufhin den Führerschein sowie die Tachoscheiben als Teil der Ermittlungen beschlagnahmt.

Der Unfall ereignete sich gegen 9:00 Uhr am 2. Dezember 2025. Der Sattelzug verließ die Fahrbahn zwischen den Abfahrten Wardenburg und Großenkneten, durchbrach Leitplanken und Leitpfosten, bevor er auf einem Damm zum Stehen kam. Der Anhänger transportierte nicht vorschriftsmäßig gesichertes Feuerwerk, doch es kam weder zu einer Explosion noch zu weiteren Gefahrenlagen.

Der Lkw-Fahrer aus dem Landkreis Diepholz muss nun mit weiteren Überprüfungen wegen möglicher Verstöße gegen Verkehrs- und Ruhezeitenregelungen rechnen. Durch die Beschlagnahmung der Unterlagen wird seine Fahrhistorie genau unter die Lupe genommen. Die beschädigten Leitplanken und Leitpfosten sollen in den kommenden Tagen instand gesetzt werden.