LKA Niedersachsen schult internationale Experten im Kampf gegen Terrorfinanzierung

Admin User
1 Min.
Zwei Polizeibeamte stehen vor einem Rednerpult, einer hält Papiere und spricht in ein Mikrofon, mit einer Fahne, einem Tisch und einer Tafel mit Symbolen und Text im Hintergrund.

LKA Niedersachsen schult internationale Experten im Kampf gegen Terrorfinanzierung

LKA-Niedersachsen: Fachwissen des LKA stärkt internationale Sicherheit

Eine Delegation des Europäischen Polizeikollegs (CEPOL) ist zu einem dreitägigen Fachprogramm zum Thema Terrorismusbekämpfung in Niedersachsen eingetroffen. Der Besuch dient dem Austausch über bewährte Methoden.

CEPOL, die EU-Ausbildungsagentur für Strafverfolgungsbehörden, hat zum Ziel, polizeiliche Kompetenzen in ganz Europa zu stärken. Die Delegation setzt sich aus Expertinnen und Experten aus dem Libanon, Marokko, Libyen, Algerien, Jordanien und Deutschland zusammen. Im Fokus steht die Arbeit des Landeskriminalamts Niedersachsen (LKA-NI), insbesondere dessen Vorgehen bei der Verfolgung verdächtiger Geldströme, die der Terrorismusfinanzierung dienen könnten.

Das dreitägige Programm mündet in gemeinsame Empfehlungen zur Verbesserung der Terrorismusbekämpfung. Die finanz- und digitalermittlerischen Methoden des LKA-NI sollen künftige Ausbildungsinitiativen von CEPOL prägen. Der Besuch unterstreicht die laufende Zusammenarbeit zwischen nationalen und europäischen Sicherheitsbehörden.