Kenya und Deutschland stärken digitale Partnerschaft bei Wirtschaftsgipfel in Berlin
Leni SchröderKenya und Deutschland stärken digitale Partnerschaft bei Wirtschaftsgipfel in Berlin
Kenya und Deutschland haben Gespräche geführt, um die Zusammenarbeit in den Bereichen digitale Transformation, Investitionen und Innovation auszubauen. Die Verhandlungen fanden im Rahmen des Kenya-German Government Negotiation Business Day in Berlin statt. Hochrangige Vertreter beider Länder loteten Möglichkeiten aus, die wirtschaftlichen Beziehungen zu vertiefen und nachhaltiges Wachstum zu fördern.
Die Veranstaltung wurde im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ausgerichtet. Die kenianische Delegation umfasste unter anderem den Principal Secretary (Staatssekretär) Eng. John Kipchumba Tanui, den Cabinet Secretary (Minister) Lee Kinyanjui sowie Botschafterin Stella Mokaya Orina. Begleitet wurden sie von Vertretern der Ministerien für Finanzen, Energie, Bewässerung und Handel.
Auf deutscher Seite nahmen leitende Vertreter des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie sowie des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung teil. Im Mittelpunkt des Business Day standen Investitionsmöglichkeiten, Projektfinanzierungen und industrielle Partnerschaften in Schlüsselbranchen.
Ein zentrales Thema war die Digitalisierung, insbesondere im Kontext von Kenias Agenda für die digitale Wirtschaft. Erörtert wurden digitale Infrastruktur, künstliche Intelligenz, Innovationsökosysteme, digitale Kompetenzen sowie technologiegestützte Dienstleistungsexporte. Beide Seiten beleuchteten zudem das Business Process Outsourcing als Wachstumsfeld.
Ziel der Gespräche war es, die Zusammenarbeit zwischen Regierungen und Privatwirtschaft zu intensivieren. Als Ergebnisse wurden Pläne zur Förderung von Investitionen, Technologieentwicklung und gemeinsamen wirtschaftlichen Vorteilen vereinbart. Beide Länder bekräftigten ihr Engagement, die Partnerschaft in Zukunft weiter zu stärken.
