Jugendliche werden zu Demokratie-Botschaftern im Landkreis Hameln-Pyrmont ausgebildet

Admin User
2 Min.
Schüler in Uniformen stehen auf einem Weg und halten Papiere, wobei ein Mädchen in ein Mikrofon spricht, das auf einem Ständer steht; im Hintergrund ist eine Umzäunung zu sehen, die mit einem Verschlag gekrönt ist, der mit Luftballons geschmückt ist.

Jugendliche werden zu Demokratie-Botschaftern im Landkreis Hameln-Pyrmont ausgebildet

Demokratie erleben: Neues Projekt im Landkreis Hameln-Pyrmont fördert demokratisches Engagement bei Jugendlichen

Im Landkreis Hameln-Pyrmont ist das Projekt „Demokratie erleben“ gestartet, das junge Menschen für demokratische Werte begeistern soll. Die Initiative wird von der örtlichen Polizei, der AmPULS gGmbH und der Kreisverwaltung getragen und umfasst sechs Schulen, wobei Neuntklässler:innen im Mittelpunkt stehen.

Im Rahmen des Projekts werden Schüler:innen der neunten Klassen zu „Demokratie-Botschafter:innen“ ausgebildet, die ihr Wissen anschließend an jüngere Mitschüler:innen weitergeben. Jede der sechs teilnehmenden Schulen hat fünf Jugendliche für die Teilnahme ausgewählt. Die Botschafter:innen leiten eigene Projekte an ihren Schulen – unterstützt von der Polizei, der AmPULS gGmbH und speziell geschulten Projektberater:innen.

Thematische Schwerpunkte sind Menschenwürde, Freiheit und Gleichheit. Die Jugendlichen lernen, fundierte Argumente zu entwickeln und diskriminierende Äußerungen zu hinterfragen. Zudem wird vermittelt, wie demokratische Teilhabe funktioniert – und welche Realitäten in undemokratischen Systemen herrschen. Geplant sind Informationsveranstaltungen, Fortbildungen für Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter:innen sowie peerbasierte Bildungsangebote. Ziel ist es, das Wissen an folgende Jahrgänge weiterzugeben und so eine nachhaltige Wirkung zu erzielen.

Matthias Kinzel, Leiter der Polizeidirektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, bezeichnet die Initiative als „wichtigen Schritt, um demokratische Werte in der Region zu stärken“. Bei positiver Resonanz soll das Projekt über die erste Phase hinaus ausgebaut werden.

„Demokratie erleben“ will demokratische Prinzipien für junge Menschen greifbarer machen. Durch die Ausbildung von Schüler:innen zu Botschafter:innen und die Einbindung von Schulen, Polizei und lokalen Akteur:innen soll das Projekt die aktive Teilhabe an der demokratischen Gesellschaft fördern. Der Erfolg des Programms wird entscheiden, ob es langfristig fortgeführt wird.

Neueste Nachrichten
Ein Basketballfeld mit Spielern im Vordergrund und einer hölzernen Wand mit Postern und Bannern im Hintergrund.
Basketball 2 Min.

Science City Jena steckt in der Abstiegsfalle – fünfte Niederlage nacheinander

Die Krise vertieft sich: Jena findet keine Lösungen gegen die Ballverluste und offensive Schwächen. Jetzt wird jeder Sieg zum Überlebenskampf in der BBL.

Eine Gruppe von Menschen, die um einen Tisch herum auf Stühlen sitzen und auf einen Laptop schauen, mit mehreren Flyern, auf denen verschiedene Werbeanzeigen zu sehen sind.
Wirtschaft 2 Min.

TUI-Aktie bricht nach Rekordhoch ein – was Anleger jetzt wissen müssen

Von Rekordhoch zu abruptem Absturz: Die TUI-Aktie gibt überraschend nach – doch die Dividendenpläne könnten Anleger beruhigen. Was steckt hinter dem Kursrutsch?

Ein Buchumschlag mit Armee-Panzern und Jeeps in einer KriegsSzene mit Text über der Illustration.
Wirtschaft 3 Min.

Rheinmetall-Aktie bricht ein: Warum Anleger trotz Großaufträgen die Nerven verlieren

Ein 52-Millionen-Deal mit der britischen Armee sollte Vertrauen schaffen – doch die **Rheinmetall-Aktie** taumelt. Warum diplomatische Signale die Märkte jetzt mehr bewegen als Bilanzen.

Eine Gruppe von drei Personen sitzt auf einem Sofa und gibt ein Interview. Links sitzt eine Person in schwarzer Jacke und Hose, in der Mitte eine Person in einer Jacke und blauer Krawatte mit einem Mikrofon und rechts eine Person, die strahlt. Auf dem Tisch in der Mitte befindet sich ein Mikrofonrekorder, Kameras sind auf der rechten und linken Seite und große Scheinwerfer sind vorhanden, mit einem Projektionsschirm im Hintergrund.
Promis 2 Min.

Florian Silbereisen kontert Kritik: „Unser *Schlager-Boom* ist vielfältiger als sein Ruf“

Ein ausverkauftes Münchner Spektakel, ein Moderator in der Defensive. Warum die *Schlager*-Branche gerade über sich selbst streitet – und wer wirklich auf der Bühne steht.

Eine Szene mit mehreren Gebäuden mit Fenstern, grünen Kleidungsstücken, Geschäften, Schildern und umliegenden Bäumen und Pflanzen.
Berufliche Entwicklung 2 Min.

Spore Haus in Berlin-Neukölln gewinnt den DAM Preis 2025 für visionäre Architektur

Ein architektonisches Juwel verwandelt die Hermannstraße. Wie das Spore Haus mit seiner pilzförmigen Betondecke und recycelten Materialien Neukölln prägt – und warum die Jury schwärmt.

Ein Innenblick auf einen Bahnhof mit einem Zug auf den Gleisen und Menschen auf dem Bahnsteig, mit Ankündigungen oben im Bild.
Kriminalität und Justiz 2 Min.

Sicherheitsaktion am Bahnhof Friedland: Wie die Bahn Unfälle verhindern will

Ein Unfallwagen als Warnung: Warum die Bahn jetzt mit drastischen Bildern für mehr Sicherheit kämpft. Besonders Kinder sollen lernen, wie sie sich richtig verhalten.

Ein dekorativer Weihnachtsbaum mit einem schwarzen Zaun davor, zwei Mädchen, die stehen und sprechen, mit einem Schloss im Hintergrund.
Musik 2 Min.

Wolfsburgs Weihnachtsmarkt endet mit Rekordbesuch und festlicher Stimmung

Von leuchtenden Wolfskulpturen bis zu Begegnungen mit VfL-Spielern: Der Weihnachtsmarkt in Wolfsburg bot mehr als nur Glühwein. Wie die Mischung aus Tradition und Überraschungen Tausende verzauberte.

Gebäude mit Lichtern im Vordergrund, Feuerwerk und Rauch im Hintergrund, unter einem Himmel.
Kriminalität und Justiz 1 Min.

Polizei stoppt 24-Jährigen bei illegalem Böller-Zünden in Delmenhorst

Laute Explosionen weckten Anwohner um 2 Uhr. Als die Polizei eintraf, flog dem 24-Jährigen fast das illegale Spektakel um die Ohren. Was jetzt auf ihn zukommt.