Jan Hofer enthüllt: Wie sein Live-Zusammenbruch einen *Tagesschau*-Kollegen die Karriere kostete

Admin User
1 Min.
Ein Mann im Anzug spricht zu Journalisten mit Mikrofonen, im Hintergrund sind einige unscharfe Gestalten zu sehen.

Jan Hofer enthüllt: Wie sein Live-Zusammenbruch einen *Tagesschau*-Kollegen die Karriere kostete

Live-Ohnmacht in der Tagesschau: Jan Hofer enthüllt Folgen für einen Kollegen

Teaser: Jahrzehntelang stand Jan Hofer für die Tagesschau vor der Kamera. Nun enthüllt er die Folgen seines Live-Zusammenbruchs im Jahr 2019 für einen Kollegen.

12. Dezember 2025

Der ehemalige Tagesschau-Moderator Jan Hofer hat bekannt gegeben, dass ein Regisseur nach Hofers Live-Zusammenbruch im Jahr 2019 seinen Job verlor. Der Vorfall führte zur sofortigen Entlassung von Dirk Stermann, der damals für die Sendung verantwortlich war. Hofer äußerte sich inzwischen zu den Belastungen, denen er während seiner langen Karriere bei Deutschlands meistgesehener Nachrichtensendung ausgesetzt war.

Die Ohnmacht ereignete sich 2019, als Hofer während der Tagesschau-Moderation plötzlich zusammenbrach. Noch am folgenden Tag wurde Dirk Stermann als Regisseur abberufen. Hofer deutete später an, dass die Programmverantwortlichen Stermanns Arbeit bereits vor dem Vorfall kritisch hinterfragt hatten.

Die Entlassung Stermanns erfolgte zwar nach Hofers Live-Zusammenbruch, doch sollen die Spannungen bereits zuvor bestanden haben. Hofers Abschied veränderte die Führungsetage der Tagesschau nachhaltig – heute leitet Jens Riewa die Sendung. Hofer selbst hat sich unterdessen aus dem Nachrichtenstudio zurückgezogen und führt ein ruhigeres Leben.