Hochsicherheit beim Aufstiegs-Playoff: Drohnen und Kameras im Einsatz

Admin User
1 Min.
Ein Fußballspiel in einem Stadion mit sechs Spielern, drei Fußballen, vielen Zuschauern in Regenjacken mit Schirmen und mehreren Kameramännern.

Hochsicherheit beim Aufstiegs-Playoff: Drohnen und Kameras im Einsatz

TSV Havelse empfängt 1. FC Lok Leipzig im Aufstiegs-Playoff am 1. Juni 2025

Für das Spiel in Garbsen hat die Polizei zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen angekündigt. Die Beamten werden mit verstärkter Präsenz vor Ort sein, zudem kommt moderne Technik aus der Luft zum Einsatz.

Eine Drohne wird das Stadion und das Umfeld filmen, um mögliche Störungen frühzeitig zu erkennen. Die Aufnahmen dienen ausschließlich der Identifizierung von Konflikten – falls es dazu kommt. Die Behörden betonen, dass keine personenbezogenen Daten gespeichert werden, es sei denn, es besteht eine rechtliche Verpflichtung.

Rund um das Spielfeld wurden zudem weitere Kameras installiert. Die Polizei geht davon aus, dass die Fans vor, während und nach der Partie ruhig bleiben. Trotz der Vorsichtsmaßnahmen wird mit einer friedlichen Stimmung über den gesamten Tag gerechnet.

Das Spiel findet unter verschärften Sicherheitsbedingungen statt. Die Drohnenüberwachung und die zusätzlichen Kameras sollen für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Die Polizei versichert, dass die Privatsphäre gewahrt bleibt – sofern keine Vorfälle eine weitere Prüfung erfordern.