Hessen und Niedersachsen debattieren über Rekordhaushalt 2026 mit 47,9 Milliarden Euro

Admin User
1 Min.
Eine Person spricht in ein Mikrofon, hinter ihr eine Fahne mit dem Wort "Bundesstaat".

Niedersächsischer Landtag diskutiert Haushalt für 2026 - Hessen und Niedersachsen debattieren über Rekordhaushalt 2026 mit 47,9 Milliarden Euro

Hessen und Niedersachsens Landtag berät über Haushalt 2026

Hessen und Niedersachsens Landtag berät über Haushalt 2026

Hessen und Niedersachsens Landtag berät über Haushalt 2026

Am Dienstag kommt der Hessische und Niedersächsische Landtag zusammen, um über den Haushalt für das Jahr 2026 zu beraten. Die Sitzung beginnt um 9:00 Uhr und behandelt zentrale Themen wie Kinderschutz, die Förderung von Hebammen sowie die Jugendbildung. Die Abgeordneten werden zudem einen vorgeschlagenen Ausgabenplan in Höhe von 47,9 Milliarden Euro prüfen – 3,5 Milliarden Euro mehr als im laufenden Haushalt.

Die Haushaltsdebatte findet zu einem Zeitpunkt statt, an dem die SPD-Grünen-Koalition unter Führung von Ministerpräsident Olaf Lies auf zukunftsorientierte Investitionen drängt. Der grüne Abgeordnete Andreas Hoffmann betonte, dass Nachhaltigkeit ein zentrales Element der Finanzplanung sei.

Das Ergebnis der Debatte am Dienstag wird die finanzpolitische Ausrichtung Hessens und Niedersachsens für das Jahr 2026 prägen. Sollte der Haushalt in Höhe von 47,9 Milliarden Euro verabschiedet werden, wäre dies ein deutlicher Anstieg der Ausgaben im Vergleich zu den Vorjahren. Entscheidungen zu Kinder- und Jugendhilfe, Bildung sowie der Kommunalfinanzierung werden in weiteren parlamentarischen Beratungen folgen.