Harald Büsing von der Uni Heidelberg überraschend verstorben

Admin User
1 Min.
Zwei Busse stehen auf einer Straße mit einem Gebäude dahinter, auf dem 'H. SAMUEL' steht, sowie einem weiteren Gebäude daneben und mehreren Bäumen mit einem Laternenmast davor.

Harald Büsing von der Uni Heidelberg überraschend verstorben

Harald Büsing verstorben

Kurzmeldung: Harald Büsing, Leiter der Kooperationsstelle Hochschule-Gewerkschaften an der Universität Heidelberg, ist unerwartet verstorben.

Heidelberg – Harald Büsing, Leiter der Kooperationsstelle Hochschule-Gewerkschaften an der Universität Heidelberg, ist im Alter von 59 Jahren überraschend verstorben. Sein Tod hinterlässt eine große Lücke in den Bemühungen der Hochschule, Wissenschaft und Arbeitswelt enger zu verknüpfen. Kollegen beschreiben den Verlust als tiefgreifend und für die gesamte Einrichtung schmerzhaft.

Büsing brachte umfangreiche Erfahrungen in seine Position ein. Bevor er die Kooperationsstelle leitete, arbeitete er als Gewerkschaftssekretär und Geschäftsführer bei der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) in Hamburg und Ostfriesland. Sein beruflicher Werdegang umfasste zudem eine kaufmännische Ausbildung, ein Studium der Sozialwissenschaften sowie eine Weiterbildung zum Umweltberater.

Die Universität hat bisher noch keine Nachfolge für Büsings Position bekannt gegeben. Seine Arbeit zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Gewerkschaften wird ein zentraler Bestandteil des Erbes der Kooperationsstelle bleiben. Die Einrichtung steht nun vor der Herausforderung, seine Initiativen ohne seine Führung fortzuführen.