Hannovers Polizei stärkt Demokratie mit dritter Aktionswoche für Resilienz

Hannovers Polizei stärkt Demokratie mit dritter Aktionswoche für Resilienz
Polizei Hannover startet dritte jährliche Aktionswoche "Polizeilicher Schutz für die Demokratie" Am 3. November 2025 eröffnete die Polizei Hannover ihre dritte jährliche Themenwoche unter dem Motto "Polizeilicher Schutz für die Demokratie" mit dem Titel "Ein demokratiefestes Polizeinetzwerk". Über 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Bereichen Polizei, Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft folgten der Einladung. Der ehemalige Bundesminister Franz Müntefering hielt die Eröffnungsrede und beleuchtete das Zusammenspiel von gesellschaftlichem Wandel, Generationenfragen und demokratischer Kultur. Die einwöchige Initiative zielt darauf ab, die demokratische Widerstandsfähigkeit innerhalb der Polizeiarbeit systematisch zu stärken. In sechs thematischen Workshops wurden zentrale Aspekte demokratischer Resilienz und bürgerlicher Verantwortung diskutiert. Zu den Schwerpunkten zählten "Polizei und NGOs: Zusammenarbeit und Reibungspunkte", "Risiken institutioneller Strukturen: Polizei und Diskriminierung" sowie "Politische Bildung als fester Bestandteil des Polizeialltags". Im Anschluss an Münteferings Vortrag widmete sich eine Podiumsdiskussion der Frage, wie gesellschaftliche Dynamiken die Polizeiarbeit prägen. Die Veranstaltung wurde von Polizeidirektorin Rebecca Kükelhahn eröffnet, die die Kernaufgabe der Polizei betonte, die Demokratie zu schützen. Gwendolin von der Osten, Präsidentin der Polizei Hannover, unterstrich dies und erklärte, der Schutz der Demokratie sei ein zentraler Bestandteil der polizeilichen Berufsidentität. Die Initiative "Polizeilicher Schutz für die Demokratie" fördert weiterhin den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten. Durch die Auseinandersetzung mit zentralen Herausforderungen und die Stärkung der politischen Bildung bekräftigt die Polizei Hannover ihr Engagement für demokratische Resilienz und eine verantwortungsvolle Polizeiarbeit.

Zukunftsschnitter "KUNO" zur Modernisierung der Küstenfischerei
Zukunftsschnitter "KUNO" zur Modernisierung der Küstenfischerei

Popp sichert Wolfsburger Sieg gegen HSV
Dank eines Doppelschlags von Alexandra Popp und einer starken Schlussphase sicherte das Frauenfußballteam von VfL Wolfsburg seinen vierten Bundesligasieg in Folge.

Integrationsbericht 2025: Niedersachsen führt bei sozialer Zusammenhalt
Mehr als jeder vierte Mensch in Niedersachsen hat einen Migrationshintergrund. Im Jahr 2024 lebten rund 2,06 Millionen Menschen mit Migrationsgeschichte im Bundesland - das sind 26 Prozent der Bevölkerung. Die Bedeutung für die Zukunft ist besonders klar: Unter den Kindern unter 15 Jahren liegt der Anteil bereits bei 38,5 Prozent.

G. G. Anderson Vermögen: Ein Blick auf das beeindruckende Vermögen des Schlagerstars von 2024
Das Vermögen von G. G. Anderson, dem renommierten Schlagerstar von 2024, ist ein faszinierendes Thema. Mit einem geschätzten Vermögen von mehreren







