Halbzeit beim Stadtradeln in Emmendingen: 625.000 Kilometer und ein Rekord in Sicht
Leni SchröderHalbzeit beim Stadtradeln in Emmendingen: 625.000 Kilometer und ein Rekord in Sicht
Die Stadtradeln-Kampagne im Landkreis Emmendingen hat ihre Halbzeit mit bemerkenswertem Erfolg überschritten. Bereits über 4.700 Radfahrerinnen und Radfahrer in 435 Teams haben gemeinsam mehr als 625.000 Kilometer zurückgelegt – damit steuert die Aktion auf einen neuen Rekord zu.
Der Startschuss fiel mit dem Roll Mit-Auftaktevent, das über 450 Teilnehmende auf die Räder lockte. Das Interesse blieb auch am Bike Action Day am 21. Juni hoch: Besucher testeten verschiedene Fahrräder und stellten ihr Können auf einem Parcours unter Beweis. Eine Verlosung mit elf Gewinnern sorgte für zusätzliche Begeisterung.
Bisher hat das gemeinsame Engagement durch den Verzicht auf Autofahrten zugunsten des Radverkehrs bereits über 100 Tonnen Treibhausgasemissionen eingespart. Der Energieversorger EnBW unterstützt die Initiative und verlost zum Abschluss Preise unter allen, die weiterhin Kilometer sammeln. Bis zum 4. Juli können Anwohner noch zum Gesamtergebnis beitragen – am Ende könnten über 1,1 Millionen Kilometer zusammenkommen.
Die Stadtradeln-Kampagne wächst weiter an Beliebtheit und Wirkung. Mit fast 4.800 Teilnehmenden ist die Aktion auf der Zielgeraden, belohnt engagierte Radler mit Preisen und würdigt ihren Einsatz für eine klimafreundliche Mobilität.
