Grüner Finanzminister attackiert Reformtempo der Bundesregierung

Grüner Minister zweifelt am Kurs der Bundesreform - Grüner Finanzminister attackiert Reformtempo der Bundesregierung
Grüner Minister stellt Bundeskurs zur Reformpolitik infrage
Grüner Minister stellt Bundeskurs zur Reformpolitik infrage
Grüner Minister stellt Bundeskurs zur Reformpolitik infrage
- Dezember 2025, 17:31 Uhr
Danyal Bayaz, der grüne Finanzminister von Baden-Württemberg, hat die Reformpläne der Bundesregierung öffentlich kritisiert. Er wirft der Regierung vor, es an Tempo und Entschlossenheit zu fehlen – und damit die sinkende Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands in der aktuellen Wirtschaftskrise zu ignorieren.
Besonders skeptisch zeigt sich Bayaz gegenüber dem Zeitplan der Bundesregierung für grundlegende Veränderungen. Die Ankündigung, umfassende Reformen erst im kommenden Jahr umzusetzen, sei angesichts der sich verschärfenden wirtschaftlichen Lage kaum glaubwürdig, so der Minister.
Seine Äußerungen spiegeln eine wachsende Unzufriedenheit mit der Reformstrategie der Ampelkoalition wider. Bayaz fordert stattdessen ein klar strukturiertes, zukunftsweisendes Programm – und warnt indirekt: Ohne Kurskorrektur drohe Deutschland ein weiterer wirtschaftlicher Abstieg.

Seniorrat der Stadt Nordhorn und GEWO Arbeiten Zusammen
Der Seniorrat der Stadt Nordhorn hat nun ein eigenes Büroro bei der kommunalen Wohnungsgesellschaft GEWO mbH. Im Rahmen einer neuartigen Zusammenarbeit wollen die beiden Partner enger zusammenarbeiten. Vertreter des Seniorrates...

BayWa Aktie: Black Book-Eintrag
BayWa AG befindet sich in einer Zwickmühle: Während die Führungsetage dringend benötigte Liquidität durch den Verkauf von Vermögenswerten generiert, landet das Unternehmen im 'Black Book Börse 2025' von Aktionärsaktivisten. Der Verein Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK) führt die 'Verfallserscheinungen' des Traditionsunternehmens auf Jahre des schlechten Managements zurück. Gleichzeitig...

Energie sparen unter der Dusche: Wärmerückgewinnung der Zukunft
Steffen Nittbaur verließ Mercedes nach 25 Jahren und gründete mit seinem Sohn ein Start-up für die Wärmerückgewinnung unter der Dusche.

Förderimpuls: 300.000 Euro für Startup Academy
Die Finanzierung der Brunswick Startup Academy W.IN ist bis 2028 gesichert.











