Grüne fordern Rückkehr des 9-Euro-Tickets – trotz Widerstand aus der Parteispitze

Admin User
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Eine Straße mit grünen Überführungen und zahlreichen parkenden Autos.

Grünen-Parteitag in Hannover: Das 9-Euro-Ticket soll zurückkehren - Grüne fordern Rückkehr des 9-Euro-Tickets – trotz Widerstand aus der Parteispitze

Die Grünen haben für die Wiedereinführung des 9-Euro-Monatstickets im ÖPNV gestimmt. Die Delegierten auf ihrem Parteitag in Hannover unterstützten den Antrag – trotz Widerstand aus den eigenen Reihen der Parteiführung. Damit wird die Debatte über bezahlbare Mobilität in Deutschland neu entfacht.

Das ursprüngliche 9-Euro-Ticket war im Sommer 2022 als temporäre Entlastungsmaßnahme eingeführt worden. Vollständig vom Bund finanziert, galt es drei Monate lang, bevor es im Mai 2023 vom 49-Euro-Deutschlandticket abgelöst wurde. Seitdem ist der Preis stetig gestiegen – aktuell liegt er bei 58 Euro und soll Anfang 2026 auf 63 Euro steigen.

Die Initiative für ein günstigeres Ticket ging von der Jugendorganisation der Partei, der Grünen Jugend, aus. Ihr Vorschlag fand bei den Delegierten mehrheitlich Zustimmung und setzte sich gegen den Vorstand durch, der einen Preis von 49 Euro bevorzugt hatte. Der grüne Bundestagsabgeordnete Anton Hofreiter hatte sich für die höhere Gebühr ausgesprochen und diese unter den aktuellen politischen Rahmenbedingungen als realistischer bezeichnet.

Kritik ließ nicht lange auf sich warten. Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU) lehnte den 9-Euro-Plan als unverantwortlich und haushaltspolitisch nicht vertretbar ab. Obwohl die Grünen auf Bundesebene in der Opposition sind, verfügen sie durch ihre Regierungsbeteiligung in mehreren Ländern weiterhin über politischen Einfluss.

Die Abstimmung unterstreicht das Bekenntnis der Grünen zu bezahlbarem Nahverkehr – selbst ohne direkte Gestaltungsmacht auf Bundesebene. Doch der Vorschlag steht vor erheblichen Hürden, darunter Finanzierungsstreitigkeiten und Widerstand anderer politischer Akteure. Sollte das 9-Euro-Ticket tatsächlich wieder eingeführt werden, wäre das eine Rückkehr zu den stark subventionierten Tarifen des Jahres 2022.