Großrazzia in Salzgitter: Neun Lkw mit Weiterfahrverbot nach schweren Mängeln

Admin User
1 Min.
Eine Straße mit Fahrzeugen und Text auf einer Präsentationsfolie.

Großrazzia in Salzgitter: Neun Lkw mit Weiterfahrverbot nach schweren Mängeln

Behörden in Salzgitter führten am Dienstag eine groß angelegte Kontrolle des gewerblichen Güterverkehrs durch. An der Aktion waren mehrere Behörden beteiligt, darunter die örtliche Polizei, die Autobahnpolizei und Gewerbeaufsichtsämter. Zwischen 9:00 und 15:30 Uhr überprüften die Beamten 33 Lastkraftwagen und deckten dabei zahlreiche Verstöße auf.

Die Kontrollen förderten schwerwiegende Sicherheitsmängel an mehreren Fahrzeugen zutage. Neun Lkw wurden wegen kritischer Defekte sofort mit einem Weiterfahrverbot belegt – darunter ein Tanklastwagen mit defekten Bremsen, der gefährliche Güter transportierte. Ein weiterer Lastwagen war mit Baumstämmen über 11 Prozent überladen und stellte damit eine Gefahr im Straßenverkehr dar.

Die gemeinsame Operation unterstreicht die laufenden Bemühungen, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und die Einhaltung der Vorschriften im Gütertransport durchzusetzen. Weitere Kontrollen dieser Art sind bereits geplant, um die Priorität der Verkehrssicherheit zu gewährleisten.