Goslar kämpft mit 50.000 Euro gegen den akuten Ärztemangel in der Region

Goslar kämpft mit 50.000 Euro gegen den akuten Ärztemangel in der Region
50.000 Euro gegen den Ärztemangel im Landkreis
Ein weiterer vollwertiger Praxisplatz in Goslar wird gefördert
- Dezember 2025, 08:19 Uhr
Der Landkreis Goslar hat in diesem Jahr fünf Fördermittel vergeben, davon drei an lokale Arztpraxen. Eine der Zuwendungen kommt der Praxis von Dr. Christine Rose zugute, die damit eine zusätzliche Ärztin einstellen kann. Das Vorhaben soll die medizinische Versorgung in der Region stärken.
Zu den diesjährigen Fördergeldern gehört eine Summe von 50.000 Euro, mit der ein voller Vertragsarztplatz in Goslar gesichert werden soll.
Die jüngste Förderung ermöglicht es der Praxis von Dr. Christine Rose, ihr Team zu erweitern. Aktuell arbeiten dort fünf Fachärztinnen und -ärzte, eine Weiterbildungsassistentin sowie eine Ärztin in der Facharztausbildung. Die neuen Mittel fließen in die Ausstattung von Arbeitsplätzen für Dr. Doreen Bohnsack und eine weitere Kollegin sowie in den Kauf eines Ultraschallgeräts für den Standort in Oker.
Im kommenden Jahr will der Landkreis seinen Fokus auf die Region Oberharz verlagern. Der Schritt ist eine Reaktion auf die dort zunehmend prekäre Versorgungssituation. Die Verantwortlichen hoffen, mit gezielten Fördermitteln die medizinische Grundversorgung für die Bevölkerung im gesamten Landkreis zu verbessern.
Die 50.000 Euro kommen direkt der Einstellung von Dr. Doreen Bohnsack zugute. Zudem werden damit notwendige Anschaffungen finanziert, darunter ein Ultraschallgerät für die Praxis in Oker. Die Maßnahmen sind Teil umfassender Bemühungen, um eine stabile ärztliche Versorgung in Goslar und der Umgebung langfristig zu sichern.

Seniorrat der Stadt Nordhorn und GEWO Arbeiten Zusammen
Der Seniorrat der Stadt Nordhorn hat nun ein eigenes Büroro bei der kommunalen Wohnungsgesellschaft GEWO mbH. Im Rahmen einer neuartigen Zusammenarbeit wollen die beiden Partner enger zusammenarbeiten. Vertreter des Seniorrates...

BayWa Aktie: Black Book-Eintrag
BayWa AG befindet sich in einer Zwickmühle: Während die Führungsetage dringend benötigte Liquidität durch den Verkauf von Vermögenswerten generiert, landet das Unternehmen im 'Black Book Börse 2025' von Aktionärsaktivisten. Der Verein Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK) führt die 'Verfallserscheinungen' des Traditionsunternehmens auf Jahre des schlechten Managements zurück. Gleichzeitig...

Energie sparen unter der Dusche: Wärmerückgewinnung der Zukunft
Steffen Nittbaur verließ Mercedes nach 25 Jahren und gründete mit seinem Sohn ein Start-up für die Wärmerückgewinnung unter der Dusche.

Förderimpuls: 300.000 Euro für Startup Academy
Die Finanzierung der Brunswick Startup Academy W.IN ist bis 2028 gesichert.











