Gliesmaroder Bad könnte Millionenförderung aus Berlin erhalten – Entscheidung steht bevor

Admin User
2 Min.
Ein Schwimmbad links, ein Gebäude in der Mitte und der Himmel oben.

Gliesmaroder Bad könnte Millionenförderung aus Berlin erhalten – Entscheidung steht bevor

Ankündigung: Bis Januar können Kommunen in ganz Deutschland Förderanträge beim Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen einreichen. Der Stadtrat wird sich am Dienstag mit diesem Thema befassen.

Veröffentlichungsdatum: 5. Dezember 2025, 20:26 Uhr

Schlagwörter: Sport, Fußball

Artikel: Der Braunschweiger Stadtrat hat beschlossen, das Gliesmaroder Bad zu sanieren und als kommunalen Besitz zu erhalten. Die im Mai 2025 getroffene Entscheidung fällt in eine Phase, in der die Stadt Bundesmittel für das rund 10,6 Millionen Euro teure Projekt beantragen will. Lokale Politiker setzen sich nun für eine finanzielle Unterstützung aus dem Berliner Sportförderprogramm in Höhe von einer Milliarde Euro ein.

Die SPD-Fraktion in Braunschweig drängt darauf, Gelder aus der Bundesinitiative „Sportmilliarde“ zu beantragen. Bei Erfolg könnte das Programm bis zu 45 Prozent der Sanierungskosten übernehmen – maximal acht Millionen Euro. Die endgültige Abstimmung über den Antrag findet in der Stadtratssitzung am 9. Dezember 2025 statt.

Die Sanierung des Gliesmaroder Bades würde insgesamt 10,6 Millionen Euro kosten, wobei die Bundesförderung die finanzielle Belastung der Stadt deutlich verringern könnte. Eine Entscheidung über die Mittelvergabe wird für Mitte 2026 erwartet, nachdem der Stadtrat im Dezember endgültig abgestimmt hat. Bei einer Bewilligung wäre der Fortbestand des Bades in kommunaler Trägerschaft gesichert.