Förderung für Schweineställe läuft nahtlos weiter – keine Lücke nach August 2026

Förderung für Schweineställe läuft nahtlos weiter – keine Lücke nach August 2026
Gute Nachrichten für Schweinehalter: Förderung für Stallumbauten läuft nahtlos weiter
Keine Förderlücke nach Ende des Bundesprogramms "Tierhaltungsmodernisierung" im August – GAK-Förderung startet am 01.09.2026.
- Dezember 2025, 14:31 Uhr
Die Förderung für tiergerechte Schweineställe wird nach dem Auslaufen des Bundesprogramms "Tierhaltungsmodernisierung" im August 2026 ohne Unterbrechung fortgesetzt. Der Übergang in das neue Fördermodell wurde bei einem entscheidenden Treffen im Dezember 2025 bestätigt, sodass Landwirte keine finanziellen Engpässe befürchten müssen.
Der Planungsausschuss für Agrarstruktur und Küstenschutz (PLANAK) billigte die Umstellung am 10. Dezember 2025. Ab dem 1. September 2026 werden die Zuschüsse für besonders tierfreundliche Schweinehaltung über die Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes" (GAK) abgewickelt.
Die Entscheidung sichert den Landwirten einen reibungslosen Übergang bei der Förderung tiergerechter Schweineställe. Da die Mittel über die GAK sowie zusätzliche finanzielle Unterstützung gesichert sind, wird das Programm ab September 2026 ohne Unterbrechung weiterlaufen.

Seniorrat der Stadt Nordhorn und GEWO Arbeiten Zusammen
Der Seniorrat der Stadt Nordhorn hat nun ein eigenes Büroro bei der kommunalen Wohnungsgesellschaft GEWO mbH. Im Rahmen einer neuartigen Zusammenarbeit wollen die beiden Partner enger zusammenarbeiten. Vertreter des Seniorrates...

BayWa Aktie: Black Book-Eintrag
BayWa AG befindet sich in einer Zwickmühle: Während die Führungsetage dringend benötigte Liquidität durch den Verkauf von Vermögenswerten generiert, landet das Unternehmen im 'Black Book Börse 2025' von Aktionärsaktivisten. Der Verein Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK) führt die 'Verfallserscheinungen' des Traditionsunternehmens auf Jahre des schlechten Managements zurück. Gleichzeitig...

Energie sparen unter der Dusche: Wärmerückgewinnung der Zukunft
Steffen Nittbaur verließ Mercedes nach 25 Jahren und gründete mit seinem Sohn ein Start-up für die Wärmerückgewinnung unter der Dusche.

Förderimpuls: 300.000 Euro für Startup Academy
Die Finanzierung der Brunswick Startup Academy W.IN ist bis 2028 gesichert.











