„Finanzführerschein“ startet im Landkreis Esslingen für Schüler ab Klasse 9

„Finanzführerschein“ startet im Landkreis Esslingen für Schüler ab Klasse 9
Im Landkreis Esslingen ist ein neues Programm zur finanziellen Bildung gestartet. Unter dem Namen „Finanzführerschein“ soll es Schülern grundlegende Kompetenzen im Umgang mit Geld vermitteln. Die Initiative entsteht in Zusammenarbeit zwischen der örtlichen Volkshochschule und den beiden Sparkassen in Esslingen und Aschaffenburg.
Zielgruppe sind Schüler der 9. bis 11. Klassen an allgemeinbildenden Schulen. Thematisch geht es um Geldmanagement, Grundlagen der Geldanlage, Kryptowährungen, Altersvorsorge, Versicherungen und Kredite. Die Dozenten passen die Inhalte dabei an die Bedürfnisse der jeweiligen Schule und Altersgruppe an.
Der „Finanzführerschein“ steht nun allen Schulen im Landkreis Esslingen offen. Die Teilnehmer erwerben praxisnahes Wissen zu Finanzplanung, Investitionen und der Vermeidung von Schulden. Interessierte Schulen können sich für weitere Informationen zu den anstehenden Workshops an die Volkshochschule Esslingen wenden.

Younes Zarou: Reichtum und finanzielle Erfolge des TikTok-Stars
Younes Zarou ist ein bekannter deutscher TikToker, der durch seine einzigartigen Videos bekannt wurde, die oft optische Täuschungen und beeindruckende visuelle Effekte enthalten.

Seniorrat der Stadt Nordhorn und GEWO Arbeiten Zusammen
Der Seniorrat der Stadt Nordhorn hat nun ein eigenes Büroro bei der kommunalen Wohnungsgesellschaft GEWO mbH. Im Rahmen einer neuartigen Zusammenarbeit wollen die beiden Partner enger zusammenarbeiten. Vertreter des Seniorrates...

BayWa Aktie: Black Book-Eintrag
BayWa AG befindet sich in einer Zwickmühle: Während die Führungsetage dringend benötigte Liquidität durch den Verkauf von Vermögenswerten generiert, landet das Unternehmen im 'Black Book Börse 2025' von Aktionärsaktivisten. Der Verein Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK) führt die 'Verfallserscheinungen' des Traditionsunternehmens auf Jahre des schlechten Managements zurück. Gleichzeitig...

Energie sparen unter der Dusche: Wärmerückgewinnung der Zukunft
Steffen Nittbaur verließ Mercedes nach 25 Jahren und gründete mit seinem Sohn ein Start-up für die Wärmerückgewinnung unter der Dusche.









