Ex-BA-Chef Weise übernimmt Führung der neuen Rentenkommission

Admin User
1 Min.
Ein Collage mit verschiedenen Bildern von Frauen in unterschiedlichen Kostümen, jedes begleitet von Text und Dollarbeträgen.

"Bild": Ehemaliger BA-Chef Weise leitet Rentenkommission - Ex-BA-Chef Weise übernimmt Führung der neuen Rentenkommission

"Bildzeitung": Ex-BA-Chef Weise soll Rentenkommission leiten

"Bildzeitung": Ex-BA-Chef Weise soll Rentenkommission leiten

"Bildzeitung": Ex-BA-Chef Weise soll Rentenkommission leiten

  1. Dezember 2025, 15:59 Uhr

Deutschland hat eine neue Rentenkommission eingesetzt, die bis 2026 eine Reform des Rentensystems vorantreiben soll. Die Expertenrunde wird sich mit zentralen Fragen befassen – etwa dem Renteneintrittsalter und der Ausweitung des Kreises der Beitragszahler. Noch vor Jahresende 2025 sollen die Arbeiten beginnen.

Leiter der Kommission wird Frank-Jürgen Weise, ehemaliger Chef der Bundesagentur für Arbeit. An seiner Seite steht Pascal Reddig, Vorsitzender der Jungen Union der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Drei stellvertretende Vorsitzende werden sie bei der Steuerung der Beratungen unterstützen.

Die Empfehlungen der Kommission werden die deutsche Rentenpolitik auf Jahre hinaus prägen. Bis Mitte 2026 sollen die Ergebnisse vorliegen, darunter Vorschläge zur Finanzierung der Renten und zur Anpassung des Renteneintrittsalters. Anschließend entscheidet die Bundesregierung über die weiteren Umsetzungsschritte.