Esslingen verschickt als zweite Kommune die neuen Grundsteuerbescheide 2025

Esslingen verschickt als zweite Kommune die neuen Grundsteuerbescheide 2025
Esslingen verschickt Grundsteuerbescheide – als zweite Kommune im Kreis
Die Gemeinde Esslingen hat damit begonnen, Grundsteuerbescheide an die Bürger zu versenden. Damit ist sie die zweite Kommune im Kreis, die diesen Schritt nach der bundesweiten Reform aus dem vergangenen Jahr umsetzt. Anwohner, die Fragen oder Bedenken zu ihrer Bewertung haben, werden aufgefordert, sich an die örtlichen Behörden zu wenden.
Das neue Grundsteuersystem gilt seit dem 1. Januar 2023 und betrifft alle Immobilien, darunter Grundstücke, Gebäude sowie landwirtschaftliche und forstwirtschaftliche Betriebe. Es gibt zwei Steuerarten: Steuerart A für Agrarflächen und Wälder sowie Steuerart B für bebaute und unbebaute Grundstücke.
Mit der reformierten Grundsteuer sollen transparentere und gerechtere Bewertungen erreicht werden. Bei Rückfragen können sich Bürger an das Finanzamt wenden. Korrekturen der Steuerwerte werden in den kommenden Monaten bei Bedarf weiter vorgenommen.

Seniorrat der Stadt Nordhorn und GEWO Arbeiten Zusammen
Der Seniorrat der Stadt Nordhorn hat nun ein eigenes Büroro bei der kommunalen Wohnungsgesellschaft GEWO mbH. Im Rahmen einer neuartigen Zusammenarbeit wollen die beiden Partner enger zusammenarbeiten. Vertreter des Seniorrates...

BayWa Aktie: Black Book-Eintrag
BayWa AG befindet sich in einer Zwickmühle: Während die Führungsetage dringend benötigte Liquidität durch den Verkauf von Vermögenswerten generiert, landet das Unternehmen im 'Black Book Börse 2025' von Aktionärsaktivisten. Der Verein Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK) führt die 'Verfallserscheinungen' des Traditionsunternehmens auf Jahre des schlechten Managements zurück. Gleichzeitig...

Energie sparen unter der Dusche: Wärmerückgewinnung der Zukunft
Steffen Nittbaur verließ Mercedes nach 25 Jahren und gründete mit seinem Sohn ein Start-up für die Wärmerückgewinnung unter der Dusche.

Förderimpuls: 300.000 Euro für Startup Academy
Die Finanzierung der Brunswick Startup Academy W.IN ist bis 2028 gesichert.











